1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Erfolg zieht: RB Leipzig hat den zweitgrößten Zuschauer-Zuwachs in der Bundesliga | RBLive

RB LeipzigErfolg zieht: RB Leipzig hat den zweitgrößten Zuschauer-Zuwachs in der Bundesliga

Von (RBlive/ukr)
22.01.2020, 17:15
Nahezu volle Ränge auch gegen Augsburg: Fans von RB Leipzig.
Nahezu volle Ränge auch gegen Augsburg: Fans von RB Leipzig. imago/Picture Point LE

Tabellenführer RB Leipzig zieht wieder mehr Zuschauer ins Stadion als in der vergangenen Saison. Zu den neun Heimspielen in der Bundesliga kamen im Schnitt 40.560 Fans. Damit ist das Stadion zu 96 Prozent ausgelastet. Die Maximalkapazität liegt derzeit bei 42.146.

Laut einer Analyse des Portals webnetz.sports hat RB in dieser Saison hinsichtlich der Zuschauerzahlen den zweitbesten Wachstumswert hinter Aufsteiger SC Paderborn. Demnach steigerte sich die Auslastung des Leipziger Stadions um knapp acht Prozent. Zwar geht webnetz.sports von einer zu hohen Gesamtkapazität aus (42.558), aber Position zwei ist mit Blick auf den Wert der dahinter gerankten Teams Frankfurt und Mainz nicht gefährdet.

Wachsende Standorte
Wachsende Standorte
web-netz sports

Rückläufige Fanzahlen wurden in Bremen, Wolfsburg, bei Hertha und der TSG 1899 Hoffenheim festgestellt.

Sinkender Zuschauerzuspruch
Sinkender Zuschauerzuspruch
web-netz sports
Gesamtstatistik
Gesamtstatistik
web-netz sports