2:3 gegen FC Bayern RB-Frauen können Rückstand auf Aufstiegsplätze nicht verkleinern
Es wäre die große Chance gewesen im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg Boden auf Konkurrent MSV Duisburg (1:1 gegen Hoffenheim II) gut zu machen. Doch die Frauen von RB Leipzig haben sich die Chance am Sonntagmittag durch die Lappen gehen lassen. Mit 2:3 (0:2) verlor die Elf von Katja Greulich im Stadion am Bad in Markanstädt vor 149 Zuschauern gegen die U20 des FC Bayern.
Zwei grobe individuelle Fehler von Torhüterin Stella Busse und Josefine Schaller hatten einen frühen Rückstand zur Folge. Fiona Gaißer (16./22.) war zweimal für die blutjunge FCB-Elf (Durchschnittsalter 17,5 Jahre) zur Stelle. Der Anschlusstreffer gelang Louise Ringsing direkt nach dem Seitenwechsel per Elfmeter, nachdem Marlene Müller im Strafraum gelegt worden war (51.). Im Anschluss versagte Schiedsrichterin Celina-Sophie Böhm Vanessa Fudallas vermeintlichem Ausgleich wegen Abseits die Anerkennung.
Inmitten einer Leipziger Drangphase stellte der FC Bayern die Zwei-Tore-Führung wieder her - Andrea Gavric erzielte ihr viertes Saisontor. Trotz bester Chancen für die Gastgeberinnen konnte Co-Kapitänin Johanna Kaiser nach einer Ecke nur noch verkürzen (90.). Zu spät - die Bayern retteten den Vorsprung über die Zeit. Der Rückstand auf den zweiten Aufstiegsplatz der 2. Bundesliga beträgt für RB Leipzig nun sechs Zähler.