1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. Aufstieg im Blick: Anja Mittag hat noch Lust auf Fußball | RBLive

RB LeipzigAufstieg im Blick: Anja Mittag hat noch Lust auf Fußball

Von (RBlive/msc) 04.11.2019, 14:00
Anja Mittag hat noch Lust auf Fußball. 
Anja Mittag hat noch Lust auf Fußball.  imago/ Hartenfelser

Anja Mittag ist seit der laufenden Saison als Spielertrainerin mit der Frauenmannschaft von RB Leipzig erfogreich. Im Interview bei Sachsenkick spricht die Ex-Nationalspielerin über ihre weitere Karriere.

Anja Mittag: "Der Körper macht noch mit"

Momentan geht sie noch auf Torejagd und führt mit ihrer Mannschaft die Regionalliga an. Warum sie den Schritt zurück doch noch wagte, obwohl sie ihre Karriere eigentlich beenden wollte? "Weil ich noch Lust habe, Fußball zu spielen und motiviert bin. Vielleicht nicht mehr auf dem höchsten Niveau, aber auf dem, das ich gerade spiele", so Mittag. Mehr als die eine Spielzeit sei aber nicht mehr drin. "Im Moment macht der Körper noch mit und es macht Spaß. Fakt ist auch, dass zwei, drei Jahre keinen Sinn mehr machen. Es reicht langsam."

Aufstieg wird langsam ein Thema bei RB Leipzig

Ein Grund für die Entscheidung war schließlich auch, dass sie in Leipzig bei einem ambitionierten Verein Einblicke ins Trainerinnendasein bekommt. "Im Individualbereich finde ich es gerade sehr interessant, aber auch den Bereich Analyse." Wenn es weiter so gut läuft, wird es im kommenden Jahr für sie in der 2. Bundesliga weitergehen, denn der Aufstieg ist nach einigen Versuchen in den Vorjahren in greifbare Nähe gerückt, auch wenn Mittag es noch vorsichtig formuliert. "Es ist intern nicht so, dass wir jede Woche über den Aufstieg sprechen. Aber wenn wir jede Woche gewinnen, ist er auch ein Thema." Immerhin will der Verein seit einigen Jahren diesen nächsten Schritt schaffen.

Abgesehen von ihrer eigenen Entwicklung sieht sie auch im Frauenfußball allgemein Fortschritte in die richtige Richtung. "Es ist viel passiert, seitdem ich anfing mit dem Leistungssport. Zum Beispiel, was die Zuschauerzahlen bei einer WM angeht. Man muss das steigern, dass es nicht nur bei einer WM bleibt, sondern sich auch in der Bundesliga festsetzt." Vielleicht wird sie dies später einmal selbst an der Seitenlinie feststellen können.