1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. RB "ist reifer geworden": Frauen-Coach Uzun plant zweigleisig

Aufstieg ist greifbar RB Leipzig "ist reifer geworden": Frauen-Coach Uzun plant zweigleisig

Von RBlive/msc Aktualisiert: 27.02.2023, 10:53
Saban Uzun plant bei RB Leipzig für beide Ligen.
Saban Uzun plant bei RB Leipzig für beide Ligen. imago/Picture Point

Mit neun Punkten Vorsprung führt RB Leipzig die Tabelle vor der SG 99 Andernach an, nachdem das Frauenteam am Freitagabend gegen den FC Carl-Zeiss Jena den nächsten Sieg holte. 

RB holt gegen Jena den zwölften Sieg

Vanessa Fudalla erzielte beim Heimspiel gegen Jena einen Doppelpack zu Beginn (12. und 23. Minute), Medina Desic stellte nach dem Anschlusstreffer der Gäste in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. In der zweiten Hälfte besorgten Marlene Müller und Gianna Rackow dann den Endstand. 

Uzun: Leipzig plant zweigleisig

Nur zwei von 14 Spielen gewann RB nicht. Der Aufstieg ist bereits greifbar, denn die SG Andernach will dies gar nicht. Um noch sowohl am FC Bayern II, als auch am 1. FC Nürnberg vorbei auf Platz drei zu rutschen, müsste RB einen Vorsprung von 12 Punkten verspielen.

Lange hat RB Leipzig darauf gewartet, jetzt muss der Klub bereits zweigleisig fahren. "Wir müssen für beide Ligen planen und an alle Szenarien denken", sagt Trainer Saban Uzun dem Kicker (Montag). Er wolle jedenfalls nicht auf die Euphoriebremse treten. Zwei Vereine werden aufsteigen. Sollte RB die Chance noch verspielen, sei das "auch keine Katastrophe". Aber die Ambitionen seien groß und er werde alles dafür geben, dass es endlich klappt.

Den Sprung aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga schaffte Leipzig 2020, für den vorherigen in die Regionalliga brauchte es ebenfalls drei Jahre. In der vergangenen Saison war RB als Dritter am Aufstieg vorbeigeschrammt. Jetzt soll es endlich klappen. "Wir gewinnen in dieser Saison mehr Spiele, die in der vergangenen Saison verloren gingen. Und wir kassieren weniger Gegentore, haben weniger verletzte Spielerinnen. Die Mannschaft ist reifer und cooler geworden", so Uzun.