1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. Frauenteam von RB Leipzig auf Tuchfühlung zum Aufstiegsplatz

Glücklicher SIeg gegen Bocholt Frauenteam von RB Leipzig auf Tuchfühlung zum Aufstiegsplatz

Am Sonntag konnte RB Leipzig mit einem Sieg über den Tabellenletzten Borussia Bocholt wichtige Punkte im Rennen um den Aufstieg in die Bundesliga sammeln. Das 3:2 (1:2) gelang dem Team von Katja Greulich auf heimischem Rasen aber nicht gerade souverän.

Von RBlive/msc 18.04.2022, 14:00
Medina Desic bejubelt nach Abpfiff den Sieg von RB Leipzig über Borussia Bocholt.
Medina Desic bejubelt nach Abpfiff den Sieg von RB Leipzig über Borussia Bocholt. imago/Martin Stein

Bocholt schockt RB nach Führung

Zunächst sah es nach einem Arbeitssieg aus für RB Leipzig, nachdem Kyra Spitzner in der zehnten Minute die Führung für die Gastgeberinnen erzielte. Bocholt aber ließ sich vom Rückstand nicht beeindrucken und erwischte RB mit einem Doppelschlag in der 25. und 31. Minute auf dem falschen Fuß. Angesichts der Druckphase der Gäste war es eine verdiente Wendung noch in der ersten Hälfte des Spiels. Einen höheren Rückstand verhinderte unter anderem Keeperin Gina Schüller.

Leipzig kämpft sich zurück ins Spiel

Weil auch die gegnerische Torhüterin gut aufgelegt war und die Bocholterinnen immer einen Weg fanden, Torschüsse zu blocken, dauerte es bis zur 73. Minute, ehe Vanessa Fudalla nach Kopfballvorlage von Medina Desic ausgleichen konnte. Sechs Minuten später schlug die nach Marlene Müller zweitbeste Torjägerin der Leipzigerinnen erneut zu und besorgte mit dem 3:2 den Endstand. "Bocholt verdient großen Respekt für den mutigen Auftritt. Bei deren Leidenschaft haben wir nicht genug Verantwortung übernommen dagegenzuhalten. Aber wir haben Moral bewiesen und mit den Einwechselspielerinnen neue Impulse setzen können", sagte Trainerin Katja Greulich nach dem Spiel.

Aufstiegschancen bleiben gewahrt

Durch das Unentschieden von Spitzenreiter SV Meppen im Spiel gegen Wolfsburg verknappt sich der Rückstand auf Platz eins um zwei Punkte. Gewinnt RB das Nachholspiel gegen Andernach am Mittwoch (20. April ab 18 Uhr), so fehlen auf den zweitplatzierten MSV Duisburg nur noch ein und auf Meppen vier Punkte. Noch sieben Spiele hat RB auf dem Plan, ausgerechnet das letzte ist das Auswärtsduell mit den Zebras aus Meidrich.