RB-Frauen "Freue mich extrem": RB verpflichtet Ex-Kölnerin Schimmer
Die 23-Jährige unterschrieb beim Bundesligisten einen Vertrag bis 2025. Zuvor spielte sie in Köln und den USA.
Leipzig/hen – RB Leipzig hat die Offensivspielerin Marleen Schimmer verpflichtet. Die 23-jährige Spielerin hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben und wird die Rückennummer 14 tragen.
Gedraftet in der NSWL
Schimmer begann ihre fußballerische Ausbildung beim TSV Schott Mainz. Für ihr Studium zog sie in die USA, wo sie sowohl an der Arizona State University als auch an der Grand Canyon University spielte. Sie war die erste deutsche Spielerin, die in der NWSL gedraftet wurde. Für San Diego Wave kam sie in neun Partien zum Einsatz.
In der vergangenen Saison stand sie beim 1. FC Köln unter Vertrag und erzielte sechs Scorerpunkte in 19 Einsätzen. Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- und Mädchenfußball bei RB Leipzig sagte über den Transfer: "Wir freuen uns sehr, Marleen Schimmer bei uns zu begrüßen. Sie bringt Schnelligkeit und Dribbelstärke mit, hat ein gutes Gespür für Pressingmomente und ist flexibel in der Offensive einsetzbar. Ihre internationale Erfahrung wird uns weiterhelfen."
Schimmer: "Man sieht einen klaren Plan"
Die neue RB-Spielerin selbst zeigte sich glücklich: "Ich freue mich extrem, Teil dieses Teams zu werden und mein Bestes für diesen Verein zu geben. Man sieht, dass ein klarer Plan vorhanden ist und dass jeder alles gibt, um erfolgreich zu sein. Deshalb kann ich es kaum erwarten, endlich mit der Mannschaft in der Bundesliga anzutreten."