Umbruch bei RB-Frauen Fünfter Neuzugang: RB holt Tottenham-Star
RB Leipzigs Frauenteam bekommt eine weitere neue Spielerin. Es ist die gebürtige Deutsche Persis Oteng, die in Englands Frauen-Liga beste Torschützin ist.

Leipzig/dpa – RB Leipzig präsentiert Persis Oteng als vielversprechenden Neuzugang für die Offensive seines Frauen-Teams. Die 20 Jahre alte Stürmerin von der U21 von Tottenham Hotspur erhält in Leipzig einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028, wie der Bundesligist mitteilte. Die in Oberhausen geborene Oteng war in London, wo sie im Alter von elf Jahren hingezogen ist, mit 26 Toren die treffsicherste Offensivkraft in dieser Saison.
Für Oteng "geht Traum in Erfüllung"
In der Saison 2024/25 spielte sie in der Professional Game Academy League. Die Professional Game Academy (PGA) League ist eine speziell für U21-Teams der Women’s Super League entwickelte Liga, die zunächst in regionalen Divisionen startet und die jeweils besten Teams in der zweiten Phase der Meisterschaftsrunde zusammenführt.
"Mit Persis Oteng haben wir eine hochtalentierte und ehrgeizige Spielerin für RB Leipzig gewinnen und langfristig an uns binden können. Persis überzeugt durch ihre Qualitäten im Abschluss, ihren Zug zum Tor und ihr Tempo", sagte Viola Odebrecht, Leiterin Frauen- und Mädchenfußball bei RB.
Umbruch im Kader
Oteng meinte: "Mit dem Wechsel geht für mich ein Traum in Erfüllung. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, diesen Verein zu repräsentieren und zu seinem weiteren Erfolg beizutragen. Ich freue mich darauf, hart zu arbeiten, von meinen neuen Teamkolleginnen zu lernen und alles für die Fans und die Stadt Leipzig zu geben. Hoffentlich ist das erst der Anfang einer langen gemeinsamen Reise."
Die Stürmerin ist nach Maja Spilenberg (ETO FC Győr), Mirja Kropp (FSV Gütersloh), Rucy Grunenberg (RB Leipzig U20) und Annabel Schasching (SC Freiburg) der fünfte Neuzugang für die kommende Saison. RB möchte einen Umbruch im Kader einleiten, auch aufgrund der zuletzt schlechten Leistungen in der laufenden Meisterschaft, in der die RB-Frauen seit sechs Spielen ohne Sieg sind.