Kleiner Dämpfer im Aufstiegsrennen Siegesserie reißt in Ingolstadt: RB Leipzig verliert mit 0:1
Das Frauenteam von RB Leipzig hat beim Heimspiel gegen den FC Ingolstadt am Sonntag seit Längerem wieder einen kleinen Rückschlag hinnehmen müssen. Im Rennen um den Aufstieg in die Bundesliga macht die erste Pflichtspielniederlage nach neun Siegen in Folge aber nur einen kleinen Dämpfer aus.
Uzun warnte vor tiefstehendem FC Ingolstadt
Uzun hatte sein Team auf einen tiefstehenden Gegner eingestellt und wollte auch gegen den Tabellenzwölften "das Maximale rausholen". Allerdings wusste er auch, dass der FC Ingolstadt immer für eine Überraschung gut ist. Und so sah er eine torlose erste Hälfte, der es insgesamt an Chancen mangelte. Allerdings deutete sich schon an, dass die Gäste ihr Glück in langen Bällen auf Stürmerin Vanessa Haim suchten. Nachdem RB zu Beginn der zweiten Hälfte einige Chancen nicht gut genug zu Ende spielte, schlug diese im Konter zu (56.).
RB Leipzig glücklos im Abschluss
Die Leipzigerinnen versuchten nun alles, um die drohende Heimniederlage abzuwenden, aber konnten sich am Ende nicht belohnen. Trainer Uzun konstatierte nach Abpfiff "ein Gefühl, das wir lange nicht mehr hatten" und versprach, das 0:1 letzlich dafür zu nutzen, Entwicklungsprozesse noch schneller voranzutreiben.
Desic: "Dankbar für die Fans"
Medina Desic war nach dem Spiel klar, dass es nicht das beste der Leipzigerinnen war. "Wir sind dankbar für die Fans, die uns auch in solchen Spielen pausenlos anfeuern. Wir hatten viele Chancen, aber das Glück war manchmal auch einfach nicht auf unserer Seite. Hinzu kam, dass wir heute viele Fehler gemacht haben. Wir sind dankbar für die Fans, die uns auch in solchen Spielen pausenlos anfeuern", wird sie auf der Webseite des Vereins zitiert.
Aufstieg kaum in Gefahr
Das Ziel des Aufstiegs ist aber längst nicht in Gefahr. Noch immer hat RB zwölf Punkte Vorsprung auf das Verfolgerduo 1. FC Nürnberg und Bayern München II, die ebenfalls nur Unentschieden spielten. Der Tabellenzweite SC 99 Andernach verlor seine Partie, ist an einem Aufstieg aber auch gar nicht interessiert. Als nächstes muss RB auswärts zum 1. FC Köln II (Sonntag, 19. März um 11 Uhr)