1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. Frauenfußball live: RB "lechzt nach Ballbesitz" bei SGS Essen

Live im Free-TV Auswärts bei SGS Essen: RB-Frauen "lechzen nach Ballbesitz"

Beim Auswärtsspiel am Montagabend und will RB Leipzigs Frauencoach Jonas Stephan unbedingt drei Punkte bei der SGS Essen entführen.

11.11.2024, 13:25
Zuletzt gewann RB in Essen nur einen Punkt.
Zuletzt gewann RB in Essen nur einen Punkt. (Foto: imago/Martin Stein)

Leipzig/msc – RB Leipzig Frauenteam gastiert am Montagabend (18 Uhr) bei der SGS Essen. Trainer Jonas Stephan sprach vor dem Auswärtsspiel auch über die schwachen Leistungen in der Fremde.

Stephan über auswärtsschwaches RB Leipzig

"Bis zum Freiburg-Spiel wollte ich mir überhaupt nicht einreden lassen, dass es auswärts schwieriger wäre", sagte er vor dem Abendspiel, in dem die Leipzigerinnen lediglich aufschließen können zur Tabellenspitze. Dann gab es auch im Breisgau eine deutliche Niederlage, die schwache Bilanz bei Gastspielen im Gegensatz zur Performance vor eigenem Publikum lässt sich kaum leugnen.

Bei einem Sieg lege sein Team noch immer zwei Zähler hinter dem Führungsquartett. Nach unten trennen RB acht Punkte vom Gegner. Dafür, dass daraus elf werden können, hofft Stephan noch auf die Genesung einiger Spielerinnen. Krankheitsbedingt hatte er im Training auf sieben verzichten müssen.

RB "lechzt nach Ballbesitz"

In Essen erwartet er von seinem Team, mit dem Ball besser umzugehen und es ab und zu etwas ruhiger angehen zu lassen, um bessere Gelegenheiten herauszuspielen. "Wir lechzen nach Ballbesitz", so Stephan. Die SGS sei hingegen "unangenehm zu bespielen" und verteidige im Eins gegen Eins gut.

Das letzte Duell in Essen war für die Fans ein Spektakel. 4:4 hieß es am Ende, nachdem die Kontrahenten jeweils geführt hatten. Leipzig hatte in der ersten Hälfte zweimal ausgeglichen und das Spiel noch vor dem Pausenpfiff auf 4:2 gedreht.

Die Partie zwischen dem Tabellenfünften und dem Tabellenneunten wird live und kostenlos auf Sport1 übertragen. Die Übertragung startet um 17:45 Uhr. Außerdem ist die Frauen Bundesliga auf DAZN und Magenta zu sehen.