1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. RB gegen Leverkusen: Larsson führt Frauen spät zum Sieg

Leipzig setzt sich ab Später Jubel: RB-Frauen schlagen Leverkusen durch Larsson-Treffer

RB Leipzigs Frauen haben mit dem Abstieg womöglich nicht mehr viel zu tun: Kurz vor Schluss gewann die Uzun-Elf das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen mit 1:0 durch ein Tor von Mimmi Larsson.

Von Moritz Schefers 19.04.2024, 21:24
Mimmi Larsson bejubelt ihren Treffer zum 1:0 gegen Leverkusen.
Mimmi Larsson bejubelt ihren Treffer zum 1:0 gegen Leverkusen. (Foto: Martin Stein)

RB Leipzig Frauen haben einen wichtigen Sieg eingefahren. Im Spiel gegen den Tabellenfünften Bayer Leverkusen konnte die Mannschaft von Saban Uzun die lange offene Partie kurz vor dem Ende füpr sich entscheiden und avanciert zu einer echten Heimmacht.

Wieder Unentschieden? RB lange torlos gegen Bayer Leverkusen 

Den 19. Spieltag der Frauen-Bundesliga eröffnete RB zu Hause gegen Leverkusen vor 1042 Fans. Schon das Hinspiel hatte mit einem 1:1-Unentschieden geendet und lange Zeit sah es auch danach aus, als würden sich die beiden Teams diesmal torlos trennen.

Bis die Schwedin Mimmi Larsson, erst im Winter zur Verstärkung gekommen, in der 83. Minute ihren zweiten Saisontreffer erzielte und damit RB Leipzig zum Sieg führte. Die Uzun-Elf ließ am Ende nichts mehr anbrennen und sicherte mit dem nächsten Dreier einen komfortablen Vorsprung von fünf Punkten auf den 1. FC Köln.

Vier Heimsiege in Folge, nur fünf Teams besser in Form

Drei Spiele sind die Frauen nun in Serie ungeschlagen, nachdem bereits Duisburg geschlagen und ein Punkt gegen Bremen geholt wurde. Noch besser liest sich sogar die Heimbilanz: Die letzten vier Spiele am Cottaweg konnte RB alle gewinnen.

In den letzten fünf Spielen holten nur fünf Teams mehr Punkte als Leipzig. Als Nächstes steht das Spiel gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt 1. FC Nürnberg an. 

Aufstiegscoach Uzun geht nach der Saison

Obwohl Leipzig mit dem Abstieg in der aktuellen Form nichts mehr zu tun haben wird, trennen sich am Saisonende die Wege des Vereins und von Trainer Saban Uzun. Aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen hatte RB entschieden, den Vertrag nicht mehr zu verlängern. Uzun war mit den Frauen zum ersten Mal in die Fußball-Bundesliga aufgestiegen.