1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. RB Leipzig: Frauen-Trainer Uzun muss am Saisonende gehen

"unterschiedliche Vorstellungen" RB und Frauen-Trainer Uzun gehen am Saisonende getrennte Wege

Aktualisiert: 28.03.2024, 13:40
Saban Uzun und RB trennen sich am Saisonende.
Saban Uzun und RB trennen sich am Saisonende. (Foto: IMAGO / Eibner)

Leipzig/fri - RB Leipzig verlängert den auslaufenden Vertrag mit Saban Uzun, dem Trainer der RB-Frauen, nicht. Damit verlässt der 36-Jährige den Tabellenneunten der Bundesliga im Sommer. "Eine ausführliche Analyse in der derzeitigen Pokal- und Länderspielpause hat nun zu dem Entschluss geführt, nach zwei gemeinsamen Jahren getrennte Wege zu gehen", heißt es in einer Vereinsmitteilung.

Weiterlesen! Saban Uzun über Arbeit als Frauen-Trainer: "... dann ist eine Männermannschaft ein Kindergarten"

RB Leipzig: Uzun schaffte mit den Frauen den Aufstieg

Zu den Gründen teilte der Klub mit: "Über die zukünftige Ausrichtung und Weiterentwicklung der Mannschaft hatten wir unterschiedliche Vorstellungen, so dass wir zu dem einvernehmlichen Entschluss gekommen sind, den im Juni auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern."

Uzun wird in der Mitteilung mit den Worten zitiert: "RB Leipzig ist ein einzigartiger Klub, ich habe mich sehr wohlgefühlt. Direkt in unserer ersten Saison haben wir das Aufstiegsziel als Meister mit einer Rekordsaison erreicht, inklusive DFB-Pokal Halbfinale. Und auch in unserer zweiten Saison sind wir aktuell voll im Soll, uns über dem Strich zu halten und unser Ziel zu erreichen. Wir geben alles bis zur letzten Sekunde.“

RB-Frauen: Neuer Trainer wird noch gesucht

Uzun hatte das Team in der vergangenen Saison souverän ins deutsche Oberhaus geführt. Dort hatte das Team nach einem großen personellen Umbruch vor allem in der Hinrunde Probleme und rutschte kurzzeitig auf einen Abstiegsplatz. Seit Jahresbeginn stabilisierten sich die Leipzigerinnen mit drei Siegen aus sieben Partien deutlich und haben nun fünf Spieltage vor Schluss vier Punkte Abstand vor der Abstiegszone.

Wer das neue Gesicht auf der Trainerbank von RB Leipzig sein wird, ist noch nicht bekannt. Gespräche mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten "sollen zeitnah aufgenommen werden", heißt es vom Cottaweg.