RB Leipzig gegen SC Freiburg "Bonusspiel" für Uzun: RB-Frauen lassen bei Pokalfight TV-Kameras hinter die Kulissen
RB Leipzig kann am Sonntag (16. April um 18.30 Uhr) Historisches schaffen: Die Frauen treffen im Pokalhalbfinale auf den SC Freiburg und stehen vor dem Einzug ins Endspiel. Trainer Saban Uzun erklärte der Bild-Zeitung, warum im Rahmen dessen die TV-Kameras von Sky auch in die Kabine dürfen.
Sky darf in der Kabine dokumentieren
"Wir wollen alle etwas für die Außenwirkung des Frauenfußballs tun. Wenn wir dafür einen Beitrag leisten können, machen wir das sehr gerne", so der RB-Coach. Er hat seit einem knappen Jahr erst die Leitung des Frauenteams inne und kann wohl am Ende seiner Premierensaison mindestens den Aufstieg feiern. Bei einem Spiel mehr hat RB bereits 18 Punkte Vorsprung auf Platz zwei. Schon am kommenden Spieltag wäre es möglich, dass der Aufstieg rechnerisch nicht mehr zu nehmen ist.
Uzun lernte bei Tedesco und Tuchel
Gelernt hat Uzun schon von den Großen des Fußballs, auch im Männerbereich. Mit Ex-RB-Coach Domenico Tedesco hatte er in Stuttgart gearbeitet und bei Thomas Tuchel hat er in Dortmund hospitiert. Nun ist er Coach beim Frauenteam. Das reizt ihn auch, weil die Arbeit dort durchaus anders funktioniere. "Frauen hinterfragen oftmals mehr und wollen überzeugt werden. Du brauchst Argumente und auch die Art der Kommunikation ist stückweit emotionaler."
Schafft RB das Double?
Mit etwas Glück reitet seine Elf die Welle des Erfolgs noch etwas länger und kann sogar ein Double schaffen. Meisterschaft und Pokal sind noch möglich. Dennoch bezeichnet Uzun aber das Halbfinale im DFB-Pokal als "Bonusspiel" und seine Spielerinnen als "Außenseiter". Spätestens in der kommenden Saison wird das wohl nur noch selten der Fall sein.