1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. RB beendet Bayer-Serie: DFB kürt besten Rasen der Frauen-Bundesliga

Auszeichnung für Platz am Cottaweg RB schlägt Bayer: DFB zeichnet Leipziger Rasen aus

Erfolg abseits des Spielfelds: Der DFB hat den Rasen im Stadion am Cottaweg als besten der Frauen-Bundesliga ausgezeichnet. RB Leipzig setzte sich dabei vor Seriengewinner Bayer Leverkusen durch.

10.06.2026, 12:58
Rasen ausgezeichnet: RB Leipzigs Emilia Asgeirsdottir im Spiel gegen Leverkusen am Cottaweg.
Rasen ausgezeichnet: RB Leipzigs Emilia Asgeirsdottir im Spiel gegen Leverkusen am Cottaweg. Foto: Imago/Motivio

Leipzig/hen - RB Leipzig hat den besten Rasen der Frauen-Bundesliga. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zeichnete den Platz im Stadion am Cottaweg als „Pitch of the Year“ der Saison 2025/26 aus. Mit einem Durchschnittswert von 9,0 Punkten setzte sich RB vor Bayer Leverkusen und dem SC Freiburg durch.

RB lässt Leverkusen hinter sich

Der Klub aus der Messestadt beendeten damit die beeindruckende Serie von Bayer Leverkusen. Der Werksklub hatte die Auszeichnung zuvor sechsmal in Folge gewonnen, musste sich diesmal mit 8,5 Punkten begnügen. Dahinter folgten Freiburg (8,4) und Aufsteiger Hamburger SV (8,3). Der Durchschnitt aller 14 Erstligisten lag bei 7,8 Punkten.

Weiterlesen: So gewann RB den "pitch-of-the-year"-Preis bei den Männern

Grundlage der Wertung ist das sogenannte Greenkeeping-Tool des DFB. Nach jedem Spiel bewerten Vertreter der Heim- und Gastvereine sowie die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter die Qualität des Rasens anhand eines Punktesystems. Die Auszeichnung gilt deshalb als direkter Gradmesser für die Platzqualität im laufenden Spielbetrieb.

Auch Männer-Rasen schon ausgezeichnet

Für RB ist die Ehrung nicht neu. Auch bei den Männern wurde die Rasenqualität bereits ausgezeichnet. Die RB-Arena gewann den Award 2015/16 in der 2. Bundesliga sowie 2023/24 in der Bundesliga.

Manuel Hartmann, als Geschäftsführer Spielbetrieb der DFB GmbH & Co. KG zuständig für beide Ligen, sagt: "Herzlichen Glückwunsch an RB Leipzig und die TSG Hoffenheim. Die Ergebnisse zeigen, mit welchem Engagement und welcher Kompetenz die Greenkeeping-Teams arbeiten. Besonders erfreulich ist nicht nur die Spitzenbewertung der Gewinner, sondern das insgesamt hohe Niveau der Spielflächen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga und der 3. Liga."

Preis-Übergabe im September

Und weiter: "Hochwertige Rasenplätze sind eine wichtige Grundlage für attraktiven und leistungsorientierten Fußball. Der Pitch of the Year-Award würdigt die oft im Hintergrund geleistete Arbeit der Greenkeeper*innen und soll gleichzeitig Ansporn sein, die Qualität der Spielflächen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Unser Dank gilt allen Verantwortlichen in den Vereinen, die mit ihrem Einsatz zu optimalen Spielbedingungen beitragen."

Die offiziellen Trophäen sollen im September beim jährlichen Treffen der Greenkeeperinnen und Greenkeeper aus dem deutschen Profifußball übergeben werden.