Neuer kader zeigt Klasse Achtung, RB! Leipzig schlägt VfL Wolfsburg verdient mit 3:2
Trainer Jonas Stephan freut's: Die Frauen von RB Leipzig schlugen den VfL Wolfsburg mit 3:2. Das Spiel gibt es kostenlos im Re-Live.

Leipzig – Für die Frauen von RB Leipzig stand am Donnerstag ein echter Härtetest in der Saisonvorbereitung an, den das Team von Jonas Stephan mit Bravour meisterte. 3:2 stand es am Ende der Partie gegen Vizemeister VfL Wolfsburg im Stadion am Bad in Markranstädt.
Schimmer vollendet RB-Sieg
Zwar geriet die auf zahlreichen Positionen neu formierte Frauentruppe gegen Wolfsburg zunächst mit 0:1 in Rückstand, konnte aber in der Nachspielzeit der ersten halben Stunde durch Annabel Schasching ausgleichen. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff traf Mai Kadowaki zur 2:1-Führung. Diesmal konnte Wolfsburg noch mit dem 2:2 antworten, auf das 3:1 durch Marlene Schimmer (82.) aber nicht mehr.
Trainer Stephan war hochzufrieden mit seinem runderneuerten Team. "Wir hatten dieses Testspiel unter dem Stichwort Gradmesser laufen. Gegen den Champions League Teilnehmer Wolfsburg konnten wir nun ein echtes Ausrufezeichen setzen", sagte er und hob die guten Sprintwerte hervor, sah allerdings auch fußballerische Klasse.
RB gegen Wolfsburg "ein Match"
Wolfsburg war auch zu Testspielen schon häufiger Gegner, daher habe RB erneut angeklopft. Diesmal war aber auch die Qualität auf dem Rasen "ein Match". Stephan versteht die ersten Eindrücke als Fingerzeig. Zwar habe RB Leipzig nicht gleich die Lücke zum Serienmeister VfL schließen, aber ein ordentliches Stück heranrutschen können. Wer die vergangenen Begegnungen der letzten Saison und dann das heutige Testspiel gesehen hat, dem beantworte sich die Frage nach der Notwendigkeit eines Umbruchs von alleine, resümierte er.
Für die RB-Frauen um Trainer Jonas Stephan, die die abgelaufene Erstliga-Saison auf Rang acht beendet hatten, war es das zweite Testspiel der Saisonvorbereitung, die seit Ende Juni läuft. Zuvor gewann Leipzig klar mit 7:0 gegen Slask Wroclaw aus Polen.
RB-Frauen planen noch vier Testspiele vor Saisonstart
Im August stehen noch zwei Testspiele gegen Slavia Prag an (3. August auswärts, 9. August zu Hause), anschließend geht es vom 11. bis 15. August ins Trainingslager nach Markt Rieden (Oberpfalz).
Nach der Rückkehr sind noch Tests gegen den Hamburger SV (16. Oktober in Helmstedt) und gegen PEC Zwolle (23. August) eingeplant, bevor die Frauen-Bundesliga am 6. September in die Saison 2025/26 startet.