RB reist zum 1. FC Köln "Mit mehr Erfahrung": Frauen-Coach Uzun vor Rückkehr in die Bundesliga
Am kommenden Sonntag (17. September) starten die Frauen von RB Leipzig in ihre erste Saison der Fußball-Bundesliga. Gegen den 1. FC Köln bestreiten sie ihren Auftakt auswärts. Für Saban Uzun ist es eine Rückkehr, erklärte er den Vereinsmedien.
"Mit mehr Erfahrung": Uzun vor Rückkehr in die Bundesliga
Vor knapp zehn Jahren trainierte er den VfL Sindelfingen in der obersten Spielklasse und war der jüngste Coach der Liga. "Jetzt habe ich etwas mehr Erfahrung und auch die Voraussetzungen sind andere", so Uzun. Bei RB Leipzig steht im Rücken ein Profiklub der Männer-Bundesliga, der auch mit dem Frauenteam große Ambitionen hegt. Langfristig dürfte sich der Klub schließlich auch im internationalen Geschäft wähnen.
Lange Pause, kurze Vorbereitung
Erstmal backen Team und Trainer aber kleine Brötchen. "Die Fans können sich auf eine Mannschaft freuen, die alles herausholen will und es jedem Gegner schwer machen wird", sagt er voller Ungeduld. Nach der Frauen-WM war die Pause zwischen Aufstiegsfeier und Auftakt extrem lang. "Es ist gut, dass die Pflichtspiele jetzt wieder beginnen", sagt er mit Blick auf die Spannung, die es hochzuhalten gilt.
Sieben Abgänge: Kaderumbruch der Frauen "tut weh"
Neu ist nicht nur die Liga, sondern auch ein großer Teil des Kaders. Mit Anika Metzner (FC Carl Zeiss Jena), Larissa Schreiber (Karriereende), Johanna Kaiser (Karriereende), Lea Mauly (Austria Wien), Medina Desic (Würzburger Kickers), Louise Ringsing (Naestved HG) und Christina Beck (unbekannt) sind es sieben Namen, die nun nicht mehr auf den Spielberichtsbögen auftauchen. Das tut dem Trainer auch weh: "Man muss sich von Spielerinnen trennen, die hier alles gegeben haben. Solche Entscheidungen sind nicht einfach."
RB hat "gegen jeder Gegner eine Chance"
Einen Umbruch sieht er auch beim kommenden Gegner. Der 1. FC Köln hat den Klassenerhalt in der letzten Saison auch nur knapp geschafft. Deswegen wäre ein Sieg im ersten Spiel Gold wert. "Wenn wir unsere Grundidee umsetzen und unsere Matchpläne verfolgen, dann haben wir gegen jeden Gegner in der Liga eine Chance", so Uzun. Beim ersten Heimspiel am Cottaweg gegen die SGS Essen erwartet Uzun zwölf Tage später eine mitreißende Atmosphäre. "Mit den Fans im Rücken wird das hier ein Hexenkessel."