1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Frauen
  4. >
  5. "Eins der besten Teams": Türkiyemspor-Coach traut RB-U20 viel zu

U20 der Frauen "Spielerisch eines der besten Teams": Türkiyemspor-Trainer traut RB-Reserve viel zu

Von RBlive/msc 13.12.2022, 09:23
Jubelt die U20 der Frauen von RB auch mal so wie die erste Mannschaft? (Symbolbild)
Jubelt die U20 der Frauen von RB auch mal so wie die erste Mannschaft? (Symbolbild) imago/Lobeca

Das Frauenteam von RB Leipzig wird als Spitzenreiter überwintern und ist erster Kandidat auf den Aufstieg in die Bundesliga. Aber auch die Reserve der Sachsen macht in dieser Saison eine gute Figur. Der Trainer von Türkiyemspor Berlin hat sie im Meisterschaftsrennen noch auf dem Zettel, verrät er dem Tagesspiegel.

"Spielerisch eines der besten Teams der Liga"

Viktoria Berlin führt mit zehn Punkten Abstand auf RB die Tabelle an. Murat Dogans Türkiyemspor liegt auf Platz drei und fünf Zähler vor dem viertplatzierten RB. Aber in seiner sportlichen Einschätzung kommt Leipzig gut weg. "Für mich ist es spielerisch eines der besten Teams in der Liga, die machen das schon sehr gut", sagt er. "Sie stehen hinten sehr gut, sind gut organisiert und es ist immer schwer, gegen Leipzig Tore zu machen."

Rückt die Reserve der Frauen auf?

Damit behielt er Recht, denn das Spiel seiner Mannschaft gegen RB endete 0:0. Im Kampf um die Meisterschaft sei mit den Frauen von Trainer Paul Nürnberger durchaus zu rechnen. Den letzten Aufstieg schafften sie 2020 aus der Landesliga in die Regionalliga. Sollte die erste Mannschaft es am Ende der Saison in die Bundesliga schaffen dürfte theoretisch auch die U20 in die 2. Liga nachrücken.