1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Auch zum FCN: Tom Krauß folgt Robert Klauß nach Nürnberg | RBLive

RB LeipzigAuch zum FCN: Tom Krauß folgt Robert Klauß nach Nürnberg

Von (RBlive/msc) 03.08.2020, 08:42
Tom Krauß wird sich wohl dem 1. FC Nürnberg anschließen.
Tom Krauß wird sich wohl dem 1. FC Nürnberg anschließen. imago/Poolfoto

Für Tom Krauß, vielversprechendstes Eigengewächs bei RB Leipzig in den letzten Jahren, war vor der Saison klar, dass er bei einem Zweitligisten Spielpraxis per Leihe sammeln sollte, um unter Julian Nagelsmann nach einer Saison wieder anzuklopfen. Nach Gerüchten über einen Wechsel zu Erzgebirge Aue schließt er sich nun dem 1. FC Nürnberg an, wie Kicker und Bild-Zeitung übereinstimmend berichten.

Nürnberg will mit Hecking neu Neuanfang

Noch ist unklar, zu welchen Konditionen die Leihe bis wann vonstatten gehen soll, aber die Richtung scheint klar. Beim 1. FC Nürnberg, ausgerechnet Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals, ist nach der vergangenen Saison im Abstiegskampf ein Neuanfang geplant. Dazu gehörte die Rückholaktion von Dieter Hecking, der nun als Sportvorstand den Traditionsverein wieder in die erste Liga führen will. Hauptaufgaben waren zunächst, einen neuen Sportdirektor und einen Trainer zu verpflichten.

Robert Klauß trifft auf RB Leipzig

Dazu holte er in einem ersten Schritt Robert Nagelsmann-Assistent Robert Klauß, der den Fußballlehrerschein als Jahrgangsbester absolvierte. Der gebürtige Eberswalder war zuvor neun Jahren bei RB Leipzig und durchlief als Trainer sämtliche Jugendabteilungen, spielte außerdem für die zweite Mannschaft und startete dort seinen Weg als Coach im Männerbereich. Unter Ralf Rangnick wurde er in der Vorsaison zum Co-Trainer der Profimannschaft und geht nun mit dem Schritt nach Nürnberg erste Schritte als Chefcoach im Profbereich.

Für Tom Krauß, der in Leipzig geboren ist und bereits 2011 vom aufgelösten FC Sachsen zu RB Leipzig wechselte, ist dies eine Chance, sich von Beginn an Einsatzzeiten auszurechnen. Das bedeutet ebenso, dass Krauß gleich im ersten Pflichtspiel der Saison am 11. September auf seine alten Kollegen treffen wird.