1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Neuer Partner für RB Leipzig? Steigt Red Bull auch bei Bröndby Kopenhagen ein? | RBLive

RB LeipzigNeuer Partner für RB Leipzig? Steigt Red Bull auch bei Bröndby Kopenhagen ein?

Von (RBlive/ukr) 21.01.2020, 14:01
Neuer Klub für Red-Bull-Boss Mateschitz?
Neuer Klub für Red-Bull-Boss Mateschitz? imago/Gepa/Eibner

Getränkehersteller Red Bull soll Interesse an einem weiteren Fußballklub haben. Wie das dänische Magazin Inside Business schreibt, sei Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz am Wochenende in Kopenhagen im Stadtteil Vestegnen gewesen. Red Bull sei laut dem Bericht interessiert, Anteile bei Brøndby zu erwerben. Zudem soll es auch russische Interessenten geben.

Der dänische Traditionsklub, Ex-Verein von Alexander Zorniger und Dominik Kaiser, hat finanzielle Schwierigkeiten. Laut Geschäftsbericht erwarte der Klub für 2019 ein Defizit von knapp 80 Millionen Dänischen Kronen – etwa zehn Millionen Euro.

Für das Red-Bull-Fußballsystem wäre der dänische Markt interessant, um Spieler für die Klubs in Salzburg und Leipzig zu entwickeln oder Talenten eine weitere Anlaufstelle in einer kleinen europäischen Liga zu bieten. Nach Salzburg. Liefering, Leipzig, New York und Braganca wäre Kopenhagen der fünfte Fußballklub des milliardenschweren Unternehmens aus Österreich.

Brøndby IF ist seit 1987 börsennotiert und war weltweit der zweite Fußballklub der an die Börse ging. Der Klub hat eine aktive Ultraszene, die über den Einstieg eines Investors nicht sonderlich erbaut sein dürfte.