1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Rangnick: „Wir würden Bruma gern verpflichten.“ | RBLive

RB LeipzigRangnick: „Wir würden Bruma gern verpflichten.“

04.06.2017, 17:19
Hat ein gutes Tempodribbling – Ralf Rangnick über Bruma.
Hat ein gutes Tempodribbling – Ralf Rangnick über Bruma. imago/Seskim Photo

RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick hat Spekulationen bestätigt, wonach der Bundesligist den portugiesischen Nachwuchsnationalspielers Bruma vom türkischen Klub Galatasaray Istanbul gern verpflichten würde. Man befinde sich in guten Gesprächen mit Spieler und Verein, sagt Rangnick. „Aber wir können noch keinen Vollzug melden.“

Freitag war Rangnick nach Istanbul geflogen, Sonntag kam er zurück und brachte Bruma mit, um ihm das Trainingszentrum und die Stadt zu zeigen. Bruma flog am Nachmittag weiter nach Lissabon, wo er sich mit der U-21 auf die EM in Polen vorbereitet. Rangnick: „Wir hoffen, dass wir Mitte, Ende der kommenden Woche eine Einigung erzielen können.“

Bruma – gutes Tempodribbling

Bruma hat Samstag sein letztes Saisonspiel bestritten. Rangnick hat sich das angeschaut und meinte: „Bruma würde von seinen körperlichen Voraussetzungen bestens zu uns passen. Von seinem Umschaltspiel her, er ist überdurchschnittlich schnell, hat ein gutes Tempodribbling.“ Bruma ist Linksfuß und spielt vornehmlich im offensives Mittelfeld auf Positionen, wo Emil Forsberg oder Marcel Sabitzer spielen.

Rangnick geht davon aus, dass Bruma gern nach Leipzig kommen würde, auch wenn er die Stadt „nicht kannte. Aber es ist ein gutes Zeichen, dass er bereit war, in einem so engen Zeitfenster noch mit zu uns zu kommen. Das macht kein Spieler, der kein Interesse hat.“ Dass es am Sonntag ausgerechnet regnete und recht kühl gewesen ist, sei erklärungsbedürftig gewesen, sagte Rangnick. „Aber ich konnte ihn beruhigen, dass das nicht unser typisches Sommerwetter sei.“ Ansonsten denke er schon, den jungen Afrikaner beeindruckt zu haben.

Ablösesumme zwischen zwölf und 15 Mio. Euro

Was der 22 Jahre alte Profi aus Guinea Bissau kosten wird, wollte Rangnick nicht besprechen. Er schloss aber aus, dass das Gehalt, wie kolportiert, über der gesetzten Gehaltsgrenze von 4,5 Mio. Euro liegt. „Das ist Nonsens.“ Spekuliert wird über eine Ablöse von zwölf bis 15 Millionen Euro.