1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB Leipzigs Abwehrspieler Nordi Mukiele vor dem Absprung? Klopp und PSG buhlen angeblich um RB-Verteidiger | RBLive

RB LeipzigRB Leipzigs Abwehrspieler Nordi Mukiele vor dem Absprung? Klopp und PSG buhlen angeblich um RB-Verteidiger

Von (RBlive/hen)
19.07.2020, 13:20
RB-Verteidiger Nordi Mukiele (vorn)
RB-Verteidiger Nordi Mukiele (vorn) Imago/Poolfoto

Ist Nordi Mukiele auf dem Absprung? Nachdem zuletzt das Gerücht die Runde machte, dass Paris St. Germain den Spies umdrehen und zur Abwechslung mal selbst bei RB Leipzig wildern will, soll nun auch der FC Liverpool Interesse am RB-Verteidiger haben.

Vertrag bis 2023

Wie das französische Fußballportal "le10sport" berichtet, soll Red's-Trainer Jürgen Klopp ein Auge auf den Franzosen geworfen haben, der nach dem Corona-Re-Start einen beachtlichen Leistungssprung unter RB-Coach Julian Nagelsmann gemacht hat. Allerdings: Mukiele hat noch Vertrag bis 2023. Billig würde er also nicht werden.

Viel hängt davon ab, ob Landsmann Dayot Upamecano den Verein verlässt. Der Abwehrchef der "Roten Bullen" besitzt eine Ausstiegsklausel aus seinem Vertrag. Dem Vernehmen nach über 60 Millionen Euro.

RB könnte das Geld gut gebrauchen. Trotz des 56 Millionen schweren Abgangs von Timo Werner zum FC Chelsea schwimmen die Sachsen nicht im Geld. Der Verkauf eines weiteren Spielers könnte das nötige Kapital in die Kasse spülen, um die angestrebten Transfers der zwei Leihspieler Patrik Schick (AS Rom) und Angelino (Manchester City) zu finanzieren.

Urlaub mit "Jika"

In der Abwehr ist das Angebot an Spielern zudem üppig. Mit Benjamin Henrichs, Marcel Halstenberg, Lukas Klostermann, Upamecano, Mukiele, Ibrahima Konaté und Willi Orban steht jede Menge Personal für die Vierer- bzw. Fünferkette bereit.

Auch würde Mukiele ins Raster des englischen Meisters passen. Liverpool braucht einen Backup für Trent Alexander-Arnolf auf rechts Außen und Dejan Lovren innen, der mit einem Wechsel zu Zenit St. Petersburg in Verbindung gebracht wird.

Mukiele, der die vergangenen Tage mit seinem RB-Kumpel Jean-Kévin Augustin geurlaubt hat, wechselte im Sommer 2018 für 16 Millionen Euro aus Montpellier zu RB Leipzig, wo er seitdem in 66 Pflichtspielen eingesetzt wurde. Dabei gelangen dem in Montreuil geborenen Abwehrspieler vier Tore und vier Vorlagen.