1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB will Sabitzer binden - Folgt Nagelsmann auf Guardiola? | RBLive

RB LeipzigRB will Sabitzer binden - Folgt Nagelsmann auf Guardiola?

Von (RBlive/msc) 26.10.2020, 16:02
Julian Nagelsmann und Marcel Sabitzer von RB Leipzig sind auch anderswo begehrt.
Julian Nagelsmann und Marcel Sabitzer von RB Leipzig sind auch anderswo begehrt. imago/

Diese zwei Köpfe sind nur schwer wegzudenken bei RB Leipzig: Trainer Julian Nagelsmann und sein Kapitän Marcel Sabitzer. Klar ist, dass der Verein beide langfristig halten will. Im Fall des Österreichers hat Markus Krösche gegenüber dem Kicker (Montag) bestätigt, dass die Personalie bei ihm weit vorne steht in der Prioritätenliste.

Marcel Sabitzer gegen Manchester United nur auf der Bank

Seit dieser Spielzeit trägt der 26-Jährige Kapitän die Binde. "Er ist zum Führungsspieler gereift und ein richtiger Leader geworden. Er spielt sehr intelligent, trifft immer die richtigen Entscheidungen", weiß Krösche. Am Mittwoch gegen Manchester United wird er wohl nur auf der Bank sitzen. "Ich darf nicht zu sehr in die Ermüdung reinkommen, das wäre schlecht für den Muskel", so der Rückkehrer, der sich gerade erst von einem Muskelfaserriss erholt hat. Er wird noch gebraucht, in dieser wie in den nächsten Saisons.

"Klar beschäftigen wir uns mit dem Thema. Unser Ziel ist es immer, dass wir frühzeitig agieren", so der RB-Sportdirektor zu den Verhandlungen, die bereits laufen sollen. Zum letzten Mal hatte er vor zweieinhalb Jahren mit dem Klub verlängert, den er ursprünglich mal gar nicht als sein Ziel auserkoren hatte, als er noch bei Red Bull Salzburg spielte. Mittlerweile ist er in seinem sechsten Jahr und hatte sich schon den Deal 2018 gut bezahlen lassen. Weil es sicher auch andere Interessenten gibt, wird RB ihm sein Gehalt nochmal aufstocken müssen.

Julian Nagelsmann nun bei Manchester City im Fokus?

Interesse von Topklubs ist auch bei Julian Nagelsmann, der mal ein Angebot von Real Madrid ablehnte, längst hinterlegt. Die englische Tageszeitung Daily Mail sieht bei Manchester City zwei Kandidaten als Nachfolger von Pep Guardiola. Der Katalane hat sich noch nicht zu seiner Zukunft geäußert und geht bereits in sein fünftes Jahr, der Vertrag endet im kommenden Sommer. Bei Barcelona war er nur vier Jahre, in München drei Jahre aktiv. Die Skyblues würden ihn noch länger halten wollen, aber selten war ein Abschied wahrscheinlicher, zumal Manchester City als aktuell Tabellen-13. schlecht in die Saison gestartet ist. Dem Bericht nach gibt es aus Sicht des Vereins zwei Optionen: Mauricio Pochettino und Julian Nagelsmann. Für RB-Fans beruhigend: Der frühere Coach der Tottenham Hotspurs ist aktuell vereinslos und kennt die englische Liga.