Was will Brian Brobbey? Ajax oder Rückkehr zu RB? "Ich glaube, die Klubs reden miteinander"
Es ist eine Saga - mit dem immergleichen Text. Und dem immer noch sehr ungewissen Ausgang. Getragen wird sie von der Frage: Was passiert mit Brian Brobbey, Stürmer von RB Leipzig, verliehen an Ajax Amsterdam, wo er gern bleiben möchte, weil er im Grunde genommen nie wirklich für die Sachsen spielen wollte.
Brobbey: "Ich möchte bleiben"
Zumindest nicht unter einem anderen Trainer als Julian Nagelsmann, der den jungen niederländischen Stürmer Winter 2020 erst zu einem ablösefreien Wechsel vom holländischen Topklub an die Pleiße überredet hatte, bevor er sich plötzlich selbst für einen Wechsel zum FC Bayern entschied.
Brobbey fiel nach dieser Entscheidung aus allen Wolken. Jetzt hat er seine dezente Abneigung gegen eine Rückkehr in die Bundesliga erneut bekräftigt. "Ich habe es schon einmal gesagt, ich möchte bleiben. Das ist alles, was ich sagen kann. Ich glaube, die Klubs reden miteinander", sagte der 20-Jährige dem niederländischen TV-Sender NOS.
Tedesco will den Kader verkleinern
Brobbey war im Sommer 2021 ablösefrei von Ajax zu Leipzig gewechselt, kam jedoch kaum zum Einsatz und wurde im Winter zu seinem Jugendverein zurückverliehen. Laut niederländischen Medienberichten fordert Leipzig eine Ablöse in zweistelliger Millionenhöhe für den talentierten Angreifer. „Ich weiß nicht, ob ich das wert bin. Das muss Ajax entscheiden“, meinte der bullige Stürmer. Mit dem neuen Amsterdam-Trainer Alfred Schreuder, ehemals Coach bei der TSG 1899 Hoffenheim, habe er noch nicht gesprochen: "Ich habe seine Nummer nicht."
Dagegen gab es bereits Kontakt mit RB, wo es wohl auch um einen dauerhaften Wechsel ging. „Sie haben mir zur Meisterschaft gratuliert. Was wir weiter besprochen haben, behalte ich für mich“, sagte Brobbey. Der U21-Nationalspieler ist noch bis 30. Juni 2025 an Leipzig gebunden. Allerdings will Trainer Domenico Tedesco den Kader verkleinern und hat im Angriff mit André Silva, Christopher Nkunku und Yussuf Poulsen diverse Optionen.