Treffer durch EX-RB-Profi Erster Test im Trainingslager: RB unterliegt Udinese Calcio
RB Leipzig hat sein erstes Spiel im Rahmen des Trainingslagers im Bruneck, Italien verloren. Der Fußball-Bundesligist unterlag auf dem Sportplatz von Rapid Lienz im benachbarten Österreich von Gegner Udinese Calcio 1:2 (0:1). Die Torschützen für den Vorjahres-Zwölften der italienischen Serie A waren der frühere RB-Profi Lazar Samardzic (30.) und Vivaldo Samedo (83.). Für RB glich Zugang Loïs Openda nach der Pause aus (66.).
Beim DFB-Pokalsieger kamen zahlreiche neue Spieler zum Einsatz. So feierten der Niederländer Xavi Simons (Leihe, Paris Saint-Germain) und El-Chadaille Bitshiabu (Paris Saint-Germain) in der ersten Halbzeit ihr Debüt für den Vorsaison-Dritten der Bundesliga.
Acht Neuzugänge integrieren
In der zweiten Hälfte wechselte RB-Trainer Marco Rose seine Elf komplett durch und testete mit Openda (RC Lens), Fabio Carvalho (Leihe, FC Liverpool) und Keeper Leopold Zingerle (Paderborn) weitere neue Spieler. Insgesamt muss der Coach der Sachsen nach den Abgängen der Schlüsselspieler Christopher Nkunku (FC Chelsea), Dominik Szoboszlai (FC Liverpool) und Konrad Laimer (FC Bayern München) bis zum Saisonstart acht Neuzugänge in seinen Kader integrieren.
Aufgrund von leichten Beschwerden bzw. Reha-Maßnahmen waren Neuzugang Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim) und die Routiniers Emil Forsberg, Yussuf Poulsen, Lukas Klostermann im Trainingslagerhotel geblieben.
Der Ticker zum Nachlesen:
20 Uhr: Abpfiff. RB verliert den ersten Test im Trainingslager 2:1. Die Niederlage im verregneten Dolomitenstadion in Lienz geht in Ordnung. In der ersten Hälfte hatte der RB-Kader große Probleme mit einem geordneten Spielaufbau. Nach der Pause kamen die Sachsen besser ins Spiel, kassierten aber nach dominanten 30 Minuten und dem Ausgleich durch Lois Openda noch den zweiten Treffer zur Niederlage.
19.56 Uhr: Abseitstreffer für Udinese Calcio
19.47 Uhr: Es fällt der nächste Treffer. Vivaldo Samedo bringt mit einem abgefälschten Schuss die Italiener wieder in Führung.
19.40 Uhr: Großchance durch Werner, knapp drüber.
19.30 Uhr: Tor für RB!!! Zugang Openda trifft nach Vorlage von Werner. (Spielstand 1:1)
19.22 Uhr: RB dominiert die Partie mittlerweile, kommt aber nicht in Abschluss-Situationen.
19.14 Uhr: Beginn der zweiten Hälfte. RB-Coach Rose wechselt komplett durch. Es spielen: Zingerle - Novoa, Hennig, Gvardiol, Raum - Haidara, Schlager - Moriba, Carvalho - Werner, Openda.
18.51 Uhr: Halbzeit im Stadion von Rapid Lienz. Es ist ungemütlich kalt und nass, RB hat mehrmals in der Abwehr gepennt und hatte nach vorn zu wenig Durchschlagskraft. Verdienter Rückstand zur Pause.
18.47 Uhr: Der junge Bayindir mit einem Schuss aus der 2. Reihe, weit vorbei. (Spielstand: 0:1)
18.41 Uhr: Großchance für Simons nach Vorlage von Olmo, der Niederländer schießt drüber, sein Schuss war aber noch abgefälscht. (Spielstand: 0:1)
18.34 Uhr: Jetzt das erste Tor des Spiels. Für Udinese. Auch noch durch einen Ex-RBler: Lazar Samardzic dribbelt durch die löchrige Abwehr und schiebt ein, Blaswich ist noch dran. (Spielstand: 0:1)
18.31 Uhr: Es gibt die offizielle Zuschauerzahl - ohne Regenschirme: 2550.
18:31 Uhr: Beinahe das 1:0 für RB! Der Schuss von Sesko fliegt knapp am rechten Torhüterpfosten vorbei. (Spielstand: 0:0)
18.29 Uhr: Sandi Lovric (Udinese) prüft mir einem Schuss die Brust von Blaswich, erweist sich als stabil. (Spielstand: 0:0)
18.26 Uhr: Gelb für grobes Regenwetterfoul von Rookie Tim Köhler. (Spielstand: 0:0)
18.24 Uhr: Weiterhin 0:0.
18.23 Uhr: Udinese wird stärker. Keeper Janis Blaswich verhindert den Rückstand gegen Florian Thauvin.
18.21 Uhr: Jubel im Dolomiten-Stadion: Udinese erzielt das 1:0. Doch der Pfiff ertönt - Abseits von Schütze Jordan Zemura.
18.16 Uhr: Für die Italiener spielt ein alter Bekannter. Lazar Samardzic. Das Talent aus Berlin spielte 2020/2021 für RB, eher er in die Seria A wechselte.
18:11 Uhr: Das Spiel hat begonnen. Debütant Xavi Simons leitete die erste Chance des Spiels an, der Doppelpass mit Dani Olmo misslang aber.
17:51 Uhr: In Lienz bekommt das Wort Sommer eine ganz neue Bedeutung: Dauerregen, Donnergrollen, 16 Grad...
17:30 Uhr: Eine halbe Stunde vor Matchbeginn steht die RB-Startelf. Darunter sind die Newcomer El Chadaille Bitshiabu, Nicolas Seiwald und Benjamin Sesko. Verstärkt wird das Team durch die Jugenspieler Tim Köhler und Aris Bayindhir sowie den Routiniers Kevin Kampl und Willi Orban. Dani Olmo und Benjamin Henrichs komplettieren die Beginners-Elf.
RB Leipzig gegen Udinese Calcio im Livestream
RB Leipzig überträgt die Partie hier live bei YouTube. Auch bei Sky ist das Testmatch zu sehen.
Testspiel von RB gegen Udine im Liveticker
RBlive-Reporter Martin Henkel berichtet live aus dem Dolomiten-Stadion in Lienz in Südtirol und tickert hier ab 17.55 Uhr live von der Partie.