1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Bundesliga: RB Leipzig verliert Test 2:4 gegen Eintracht Frankfurt

Test in Abu Dhabi Der Muezzin rief zur Halbzeit: RB verliert 2:4 gegen Eintracht Frankfurt

RB Leipzig hat am Samstag im Wintertrainingslager gegen Bundesliga-Konkurrent Eintracht Frankfurt getestet. Trotz eines Doppelpacks von André Silva unterlagen die Sachsen mit 2:4.

Von RBlive/hen Aktualisiert: 07.01.2023, 16:35
André Silvas Tore reichten nicht zu einem Sieg gegen die Eintracht.
André Silvas Tore reichten nicht zu einem Sieg gegen die Eintracht. IMAGO / Eibner

Der Muezzin rief von den Minaretten, als sich die erste Halbzeit zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt zu Ende ereignete. Amadou Haidara klaute sich den Ball am Mittelkreis, legte sich den Ball durch eine Gasse, sprintete hinterher und legte Andre Silva gefühlvoll auf. Der Portugiese veredelte die Vorlage mit einem Schuss unters Tordach.

RB mit vielen Stammkräften in der ersten Elf

Es hat ein bisschen gedauert, bis dieses Spiel Fahrt aufnahm. Erst war eine Weile nicht bekannt, dass die beiden Bundesligisten einander testen würden. Dann war die Frage ohne Antwort, wo spielen? Die Eintracht herbergt in Dubai, RB in Abu Dhabi, zwischen beiden Städten liegen 160 Kilometer. Man einigte sich auf den RB-Übungsplatz, weil der SGE-Tross aber später als geplant ankam, wurde erst 15 Minuten nach der Zeit angepfiffen.

Fiel aber nicht ins Gewicht, denn solche Spiele sind zum Testen da. RB-Coach Marco Rose stellte etliche Stammkräfte in die Startelf, darunter Janis Blaswich im Tor, Willi Orban, Marcel Halstenberg in der Abwehr, Emil Forsberg und Dani Olmi ins Mittelfeld sowie Andre Silva in den Angriff, den der 18 Jahre junge Ohene Kohl unterstützte.

Als die Partie noch kalt war, es nieselte und ungewohnt kühle 20 Grad ihr Übriges zur Spieltemperatur beisteuerten, ging Frankfurt in Führung. Jesper Lindström versenkte einen Freistoß neben den Pfosten im Netz.

RB hatte Spiel gegen Frankfurt bis zur Pause im Griff

Die Sachsen brauchten eine Weile, dann waren sie drin. Auch Keeper Blaswich. Nachdem Halstenberg sich mit einem Freistoß dem 1:1 angenähert hatte, parierte der Schlussmann einen Schuss von Lindström (22.) und einen Kopfball von Lucas Alario (28.). Nach diesen beiden Chancen hatte RB die Partie bis zur Pause im Griff.

In der 35. Minute prüfte Olmo SGE-Keeper Kevin Trapp mit einem Schuss, den Abpraller schnappte sich Halstenberg und servierte Silva das 1:1 auf die Stirn. Acht Minuten später traf Silva erneut.

Für die zweite Hälfte wechselten beide Trainer kräftig durch. Bei RB kamen Spieler wie Konrad Laimer, Yussuf Poulsen, Dominik Szoboszlai, Kevon Kampl und Lukas Klostermann zum Einsatz, dazu die drei Youngster Aris Bayindir, Max Vogt und Daniel Ihendu.

Natürlich blieb das nicht ohne Folgen. Frankfurt kam dem Ausgleich nahe. Das 2:2 verhinderte Klostermann bei einem Schuss von Sebastian Rode (64.). Fünf Minuten später verwertete Rafael Borré eine Vorlage von Timothy Chandler erfolgreich mit einem Schuss ins lange Eck. Nur eine Minute später drehte diesmal Kolo Muani nach einem Konter die Partie. Der Franzose mache 15 Minuten später den Deckel auf die Partie.