Aufstellung RB gegen Liverpool

Volle Pulle: Tedesco stellt seine beste Elf, Laimer nur auf der Bank

Von RBlive/hen Aktualisiert: 21.07.2022, 19:20
Ex-Rbler unter sich: Ibrahima Konaté und Naby Keita (r.)
Ex-Rbler unter sich: Ibrahima Konaté und Naby Keita (r.) (imago/shutterstock

Der Test von RB Leipzig gegen den FC Liverpool ist zwar ein Test, aber keine Mogelpackung. LFC-Trainer Jürgen Klopp bietet von Beginn an einen Großteil seiner Stars auf. Abwehrhüne Virgil van Dijk steht ebenso in der Anfangself wie die Offensivkräfte Luiz Diaz und Mo Salah zusätzlich zum ehemaligen Bundesliga-Legionär Roberto Firmino (Hoffenheim)

100 Millionen Euro Einnahmen

Die Partie zwischen dem deutschen und dem englischen Pokalsieger ist auch ein Klassentreffen, denn zwei Reds-Spieler - Ibrahima Konaté und Naby Keita - waren früher Profis beim Klub aus Sachsen. Der Guineer Keita wechselte 2018 auf die Insel, Konaté vergangenen Sommer. Beide Spieler brachten RB fast 100 Millionen Euro ein, zusätzlich zum Spiel zwischen beiden Klubs, das im Zuge des Keita-Transfers vereinbart wurde.

Auf Seiten von RB Leipzig hat auch Trainer Domenico Tedesco das gerade Beste vom Besten aufgestellt, wobei auch Reservespieler wie Emil Forsberg im Trainingslager in Aigen, Österreich, einen exzellenten Eindruck hinterließen. Lediglich anstelle von Andre Silva den von einer Leihe zurückgekehrten Alexander Sörloth von Beginn an spielen zu lassen, dürfte Fitness-Überlegungen folgen. Der Portugiese war wegen eines Infektes später ins Trainingslager gekommen.

Laimer zu den Bayern?

Einzig Konrad Laimer auf der Bank ist eine Überraschung. Vielleicht aber steht seine Reservistenrolle mit einem Wechsel zum FC Bayern in Verbindung. Nach der Knie-OP von Nationalspieler Leon Goretzka hat der Rekordmeister wohl seine Anstrengungen erhöht, den Österreicher an die Säbener Straße zu lotsen. Seit Wochen wird über einen Transfer des 25-Jährigen zu seinem Ex-Trainer Julian Nagelsmann berichtet. Bislang scheiterte der Wechsel aber am Geld.

So spielt RB Leipzig: Gulacsi - Henrichs, Simakan, Orban, Halstenberg, Angelino - Kampl - Olmo, Szoboszlai, Nkunku - Sörloth

So spielt Liverpool: Adrian - Trent, Konaté, van Dijk, Robertson - Fabinho, Thiago - Salah, Keita, Diaz - Firmino