RB LeipzigRB Leipzig in Lotte: MDR zeigt legendäre Aufsstiegsspiele in voller Länge
Die meisten Menschen hierzulande verbinden mit Lotte wohl nur ein Autobahnkreuz bei Osnabrück. Bei den Fans von RB Leipzig ruft der Name der knapp 15.000 Einwohner zählenden Gemeinde wohligen Schauer hervor. Das 2:2 im Relegations-Rückspiel zum Aufstieg in die 3. Liga 2013 ist noch immer das Nervenkitzel-Spiel der RB-Klubgeschichte schlechthin.
„Für mich kulminiert die Geschichte von RB in diesen Duellen. Der unfassbare Druck, den dieses Projekt die ganze Zeit über hatte, hat sich in diesen beiden Spielen entladen. Ich möchte mir nicht ausmalen, was es bedeutet hätte, wenn RB zum dritten Mal gescheitert wäre ... ”, berichtet etwa der damalige Trainer Alexander Zorniger in dem neuen Buch „RB Leipzig – Der moderne Fußball”.
Der MDR zeigt das Rückspiel nun in seiner Serie legendärer Aufstiegsspiele (#miteinanderstark) in voller Länge im Re-Live. 13 Partien der mitteldeutschen Klubs zeigt der Sender jeden Samstag ab 14 Uhr in der App von Sport im Osten. Darunter sind insgesamt drei Begegnungen mit Beteiligung von Rasenballsport. Neben dem Lotte-Thriller zeigt der MDR auch das Duell Hallescher FC gegen RBL von 2012 sowie Leipzigs Aufsstiegstriumph in die 2. Liga gegen den 1. FC Saarbrücken von 2014.
An diesem Samstag beginnt die Serie mit der Partie Chemnitzer FC gegen den VfL Osnabrück. Die RB-Partien folgen dann hintereinander in fünf, sechs und sieben Wochen.
Auch Pay-TV-Kanal Sky zeigt historische Partien. An diesem Samstag findet eine Konferenz mit legendären Paarungen statt, die an diesem Spieltag tatsächlich aufeinander getroffen wären.