RB-Startaufstellung gegen Mainz Überraschung im Sturm: Tedesco setzt auf Doppelspitze Poulsen/Silva
Verletzter Däne schneller einsatzbereit, als gedacht. Nkunku beginnt Spiel gegen "Nullfünfer" auf der Bank
Domenico Tedesco überrascht mit seiner Startaufstellung gegen Mainz 05. Schneller als erwartet hat sich der zuvor wochenlang verletzten Stürmer Yussuf Poulsen fit zurückgemeldet. Sein Trainer bei RB Leipzig nutzt dies aus, um gegen die Gäste aus dem Westen auf eine Doppelspitze mit André Silva zu setzen.
Platz für nur einen Akteur
Auch die Rückkehr von Lukas Klostermann ist für die Sachsen zum Beginn der Rückrunde eine gute Nachricht. Der Nationalspieler war vor Weihnachten ebenfalls verletzt gewesen. Mit seinem Einsatz ist das Thema Stabilität in der Abwehr eventuell nicht mehr so akut.
Tedesco kann deshalb auf eine Fünferkette mit Klostermann, Orban, Simakan, Gvardiol und Angeliño setzen. Davor agieren Tyler Adams und Kevin Kampl. Für die Offensive bleibt neben Poulsen und Silva nur noch Platz für einen Akteur. Der RB-Coach besetzt sie mit Dominik Szoboszlai. Christopher Nkunku nimmt auf der Bank Platz.
RB will mit einem Sieg Anschluss an die Champions-League-Ränge halten und das 0:1 aus dem Hinspiel wiedergutmachen. Mainz-Coach Bo Svensson sagte deshalb vor der Partie: "Leipzig hat einiges gut zu machen aus der Hinrunde, will mit aller Macht seine Qualität beweisen und versuchen das Spiel zu dominieren. Wir werden versuchen, unser Spiel mit hoher Intensität, engen Abständen und gutem kollektiven Handeln durchzuziehen. Am Ende geht es darum, wer seinen Plan besser umsetzt, wer es vielleicht auch mehr will."
Acht Ausfälle bei RB
Viel Personal hinter den Ball zu bekommen, dürfte deshalb der Plan von Tedesco sein, der die einen Tabellenrang vor RB stehenden Mainzer als "sehr robust" einschätzt. "Sie haben eine gute Vorwärtsverteidigung und eine gute Mentalität."
Auf RB-Seite fehlen verletzt bzw. wegen des Africa-Cups und coronabedingt Solomon Bonnah, Dani Olmo, Benjamin Henrichs, Nordi Mukiele (alle COVID-19), Emil Forsberg (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Amadou Haidara (Afrika-Cup), Marcel Halstenberg (Aufbautraining) und Ilaix Moriba (Afrika-Cup). Mainz fehlt coronabedingt Kapitän Moussa Niakathé.
So wird RB spielen: Gulacsi - Klostermann, Orban, Simakan, Gvardiol, Angeliño - Adams, Kampl, Szoboszlai - Poulsen, Silva
So beginnt Mainz: Zentner - Widmer, Bell, Hack - Brosinski, Stach, Boetius, Aaron - Lee - Burkardt, Onisiwo