1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Live
  4. >
  5. VfL Bochum - RB Leipzig: Gulácsi, Poulsen und Kampl sind fit für Bundesliga-Duell

Pressekonferenz im Livestream Gulácsi, Kampl und Poulsen sind bei RB einsatzbereit gegen Bochum

Mit wem Marco Rose bei RB am Wochenende planen kann, verriet der Leipziger Trainer auf der Pressekonferenz am Freitag. 

Von Moritz Schefers Aktualisiert: 01.03.2024, 16:12
Marco Rose auf der Pressekonferenz bei RB.
Marco Rose auf der Pressekonferenz bei RB. (Foto: imago/opokupix)

Leipzig/msc - Am Samstag gastiert (2. März 2024 um 15.30 Uhr) RB Leipzig beim VfL Bochum. Das Team von Marco Rose ist zum Siegen verpflichtet, wenn es Rang vier und den damit für die Champions League berechtigten Startplatz wieder erobern will. Vorab wird der RB-Coach auf der Pressekonferenz (Freitag um 11 Uhr) erklären, mit welchem Personal er planen kann.

Gulácsi und Poulsen sind wieder einsatzbereit

Unter der Woche hatten ihm neben dem länger verletzten Lukas Klostermann (Oberschenkelprobleme) auch Péter Gulácsi und Yussuf Poulsen zeitweise gefehlt. Kevin Kampl hatte eine Einheit mit Problemen an der Achillessehne abgebrochen.

Leipzigs Keeper Nummer eins wird wieder dabei sein. "Er trainiert wieder voll. Wenn es heute funktioniert, steht er morgen im Tor. Er ist wichtig für uns, genauso wie Jannis. In München hatte er nicht übermäßig zu tun. Aber die zwei, drei Situationen mit höherer Qualität hat er hervorragend pariert", sagte Rose zur Torhüterposition. 

Neben Klostermann fehlt nur Xaver Schlager, der wegen seiner fünften Gelben Karte fehlt. Die übrigen hatten nur zur Belastungssteuerung kürzergetreten.

Bochum stahl RB zwei Punkte

Im Hinspiel war RB Leipzig gegen den Ruhrgebietsklub nicht über ein 0:0 hinaus gekommen. Das Unentschieden war eines der Spiele, das Leipzig in der Tabelle wichtige Punkt gekostet hat. 

Gegen Thomas Letsch, den Rose aus seiner Zeit bei Red Bull Salzburg kennt, hat der Leipziger eine positive Bilanz als Trainer. Insgesamt siebenmal trafen die beiden aufeinander. Vier Spiele waren es in der österreichischen Bundesliga, von denen drei an Rose gingen und eins an Letsch. Dreimal spielten sie mit ihren aktuellen Teams gegeneinander, hier ist die Bilanz ausgeglichen.

Rose mit negativer Bilanz

Gegen den VfL Bochum hat Rose sogar häufiger verloren, als gewonnen. 2021/22 blieb er in zwei Spielen ohne Sieg und holte nur ein Unentschieden.