1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Davie Selke: Das Wichtigste für einen Stürmer ist Vertrauen | RBLive

RB LeipzigDavie Selke: Das Wichtigste für einen Stürmer ist Vertrauen

24.03.2017, 09:01

Davie Selke genießt es, in der deutschen U21-Nationalmannschaft das Vertrauen der Trainer zu spüren. „Das ist mit das Wichtigste“, erklärt er im Interview mit dfb.de. „Beim DFB hatte ich immer das Glück, dass genau das der Fall war. Ob unter Marcus Sorg, Horst Hrubesch oder jetzt unter Stefan Kuntz. Deshalb konnte ich auch immer meine Leistung bringen.“

Schwung mit nach Leipzig nehmen

Gerade in der derzeit schwierigen Situation in Leipzig, wo er unter Trainer Ralph Hasenhüttl oft nur auf der Bank sitzt, sei das wichtig. Allerdings spiele das Reservistendasein in der Bundesliga während seines Ausflugs zur deutschen U21 nur eine untergeordnete Rolle. „Ich will mich einfach in eine gute Verfassung bringen. Diesen Schwung kann ich dann nach Leipzig mitnehmen. Ich gebe auch da weiter Vollgas.“

Unter Trainer Stefan Kuntz hat Davie Selke bei der U21 jedoch keine „Sonderstellung“ im Vergleich mit anderen Spielern. Aber: „Klar, da er früher auch ein Torjäger war, hat man schon so eine kleine Verbindung. Er weiß einfach, wie ich als Stürmer ticke und wann er mir Vertrauen zusprechen muss.“

Davie Selke auf den Torerfolg fokussiert

Als Stürmer ist man „total fokussiert auf den Torerfolg. Es gibt einfach nichts Schöneres, als ein Tor zu schießen. Dafür arbeitet man und haut sich in jeden Ball rein. Damit man die Dinger im richtigen Augenblick verwerten kann. Mal gibt es Phasen, in denen läuft es fast von alleine. Und manchmal muss man sich das Tor ganz hart erarbeiten, um eine Durststrecke zu beenden.“

Ob Davie Selke die Dinger reinhaut und das Vertrauen des Trainers eine gute Wirkung hat, kann man bereits heute Abend beobachten. In Wiesbaden tritt die U21 Deutschlands ab 18 Uhr gegen die Alterskollegen aus England an. Eurosport wird die Begegnung live übertragen.