1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Einsatz gegen Werder? Halstenberg fordert wieder bessere Defensive | RBLive

RB LeipzigEinsatz gegen Werder? Halstenberg fordert wieder bessere Defensive

Von (dpa/RBlive) 11.12.2020, 11:14
Marcel Halstenberg fordert gegen Werder Bremen wieder eine bessere Abwehrleistung.
Marcel Halstenberg fordert gegen Werder Bremen wieder eine bessere Abwehrleistung. imago/Christian Schroedter

Vor dem Spiel gegen Werder Bremen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) fordert Fußball-Nationalspieler Marcel Halstenberg in der Defensive von RB Leipzig eine bessere Konzentration. "Zuletzt haben wir defensiv definitiv einige Male nicht so gestanden, wie wir es uns vorstellen", sagte der 29-Jährige dem Portal "Deichstube". Leipzig hat in den vergangenen drei Spielen bei Istanbul Basaksehir, Bayern München und gegen Manchester United acht Gegentore kassiert. Diese Zahlen spiegelten laut Halstenberg aber nicht die ganze Wahrheit wider: "In der Bundesliga ist unser Wert besser: Nur neun Gegentreffer nach zehn Spielen, die wenigsten in der Liga gemeinsam mit Leverkusen."

Halstenberg ist wieder voll einsatzfähig

Mit dem bisherigen Saisonverlauf zeigte sich der Abwehrspieler durchaus zufrieden. "Wir sind in der Champions League weiter, in der Bundesliga im Spitzenfeld und im Pokal noch dabei, mit der Hoffnung, auch dort zu überwintern. Im neuen Jahr wollen wir dann in allen drei Wettbewerben weiter angreifen. Wir sind alle hungrig", sagte Halstenberg. Er selbst sei nach seinen Problemen im Hüftbeuger wieder schmerzfrei und voll einsatzfähig. Nach dem Kurzeinsatz gegen Manchester United möglicherweise auch mal wieder von Beginn an. "Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Doch das muss und wird der Trainer entscheiden", so Halstenberg.

Werder Bremen "für Überraschungen gut"

Obwohl Bremen seit sieben Spielen ohne Sieg ist, warnte Halstenberg vor Werder. "Wir wollen natürlich gewinnen, um oben in der Tabelle dran zu bleiben. Es ist dabei egal, wie der Gegner heißt. Das soll keineswegs heißen, dass wir die Bremer unterschätzen", sagte der achtmalige Nationalspieler. "Ich betrachte Werder als einen gefährlichen Kontrahenten, der immer für Überraschungen gut sein kann. Ich erinnere nur an das 1:1 in München."