1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fußball half gegen Stottern: Upamecano wird auf dem Platz zum Anführer | RBLive

RB LeipzigFußball half gegen Stottern: Upamecano wird auf dem Platz zum Anführer

Von (sid) 13.08.2020, 13:13
Dayot Upamecano gibt auf dem Platz Kommandos, abseits ist er ein stiller Typ.
Dayot Upamecano gibt auf dem Platz Kommandos, abseits ist er ein stiller Typ. imago/Karina Hessland

Nach einigem Zögern hat Dayot Upamecano seinen Vertrag bei RB Leipzig verlängert. Der Abwehrchef bleibt den Sachsen damit noch mindestens ein Jahr erhalten.

Dayot Upamecano ist keiner, der gerne in der Öffentlichkeit spricht. Ein Grund dafür liegt vielleicht auch in seiner Kindheit. Als Junge fing er oft an zu stottern, weil er zu schnell redete. "Je mehr ich mich darauf konzentrierte, desto schlimmer wurde es", sagte der Franzose einmal. Geholfen haben Logopäden - und der Fußball. "Komischerweise habe ich beim Fußball nie gestottert", sagte der 21-Jährige: "Auf dem Platz konnte ich immer Kommandos geben. Das war wie eine Transformation."

Die Kommandos gibt der 1,86 m große Abwehrchef inzwischen bei RB Leipzig. Und das noch mindestens ein weiteres Jahr. Eigentlich war in der Karriereplanung des hochveranlagten Innenverteidigers schon in diesem Sommer ein Wechsel zu einem Topklub vorgesehen, doch wegen der Corona-Folgen blieben die unablehnbaren Angebote aus. Also verlängerte Upamecano seinen Vertrag bei RB bis 2023 - inklusive Ausstiegsklausel.

Doch nach dem Restart agierte Upamecano ungewohnt fehlerhaft, ihm machte offensichtlich auch die ungeklärte Zukunft zu schaffen. "Er ist ein junger Kerl, um den es viele Gerüchte gibt, der mit Topklubs in Verbindung gebracht wird", so Nagelsmann. Da sei es normal, "dass er auch mal schwächere Phasen hat".