1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Gegen Tottenham: Tyler Adams vor Premiere mit RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigGegen Tottenham: Tyler Adams vor Premiere mit RB Leipzig

Von (RBlive/msc) 04.03.2020, 08:53
Tyler Adams hat mit RB Leipzig viel vor.
Tyler Adams hat mit RB Leipzig viel vor. imago/photoarena/Eisenhuth

Tyler Adams hat seinen Kontrakt frühzeitig verlängert, um mit RB Leipzig noch etwas zu erreichen. Im Interview auf der Vereinswebseite spricht er nach seiner Rückkehr ins Teamtraining über Titel.

Familienmensch Adams fühlt sich in Leipzig wohl

Sportlicher Erfolg ist nicht der einzige Grund für seine Verlängerung. Familienmensch Adams ist nach dem Übergang von Red Bull New York zu RB Leipzig angekommen, auch wenn sein früherer Coach Jesse Marsch gleich den weiteren Weg nach Salzburg antrat. "Der Verein ist sehr familienorientiert, wodurch man sich hier nur wohlfühlen kann", so Adams. "Es ist der perfekte Ort, um mich einmal als Spieler stetig weiterzuentwickeln und zum anderen auch als Mensch zu wachsen."

Als Spieler ging die Akklimatisierung für ihn enorm schnell, als er sich auf Anhieb unter Ralf Rangnick und Marsch als Sicherheitsfaktor im defensiven Mittelfeld etablierte. Nach nur einem Spiel auf der Bank gegen den BVB im Januar 2019 bekam er gleich zwei Drittel der Spiele über volle Distanz - bis er sich beinahe bis zum Saisonende verletzte.

Adams froh über "nur zwei Wochen" Pause

Probleme mit seinem Körper begleiten ihn nun schon länger. "Es war schon etwas frustrierend, erneut verletzungsbedingt auszufallen", gibt er zu. Gerade erst hatte er sich nach den Adduktorenproblemen mit fünf Spielen in Serie aus dem Stand wieder seinen Platz im Mittelfeld eingenommen, da erwischte ihn der Muskelfaserriss.

Es hätte aber auch schlimmer kommen können, weiß er mittlerweile. Schon in der Rückrunde der letzten Saison hatte er aussetzen müssen, immer wieder stoppten ihn seitdem kleinere und größere Blessuren. "Ich bin froh, dass es jetzt nur zwei Wochen waren", so Adams. Am Montag konnte er endlich wieder mit dem Team trainieren und wird am Samstag gegen Wolfsburg wieder auflaufen. "Ich bin fit und bereit, zu spielen!", sagt er.

"Jeder Sportler will Trophäen in den Händen halten"

Tyler Adams

Drei Punkte Abstand auf Bayern München sind nicht allzu viel, auch wenn die Verantwortlichen nach dem Spiel am Sonntag wieder auf die Bremse traten. Adams will "bis zum Schluss um die Spitzenposition in der Bundesliga kämpfen." Denn so könnte nach eineinhalb Jahren der erste Titel winken, schließlich will "jeder Spieler und Sportler am Ende eine Trophäe in den Händen halten."

Premiere gegen Tottenham Hotspur: Adams spielt zum ersten Mal Champions League

Und in der nächsten Woche winkt ihm eine zusätzliche Premiere. Denn in der Rückrunde seiner ersten Saison war Leipzig nicht mehr international vertreten und in dieser Saison konnte noch keine einzige Minute in der Königsklasse absolvieren.

Für den US-Boy, der erst vor einem Jahr den Schritt nach Europa wagte, wird es ein besonderer Moment, wenn er im Heimspiel gegen Tottenham Hotspur auflaufen kann. "Es ist kein Geheimnis, dass wir Meister werden und in der Champions League soweit wie möglich kommen wollen"a, so Adams. Ein Unentschieden würde nach dem Auswärtssieg im Hinspiel sogar reichen, ihm noch weitere Erlebnisse zu bescheren.