1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Konnte Niveau nicht halten”: Hasenhüttl kritisiert Referee Zwayer scharf | RBLive

RB Leipzig„Konnte Niveau nicht halten”: Hasenhüttl kritisiert Referee Zwayer scharf

26.10.2017, 04:32

Trainer Ralph Hasenhüttl hat Schiedsrichter Felix Zwayer nach dem DFB-Pokal-Aus von RB Leipzig gegen den FC Bayern scharf kritisiert. Der Leipziger Fußball-Lehrer monierte neben der Rücknahme einer Elfmeterentscheidung in der ersten Halbzeit auch den Platzverweis gegen Naby Keita nach dem Wiederanpfiff.

Hasenhüttl: „Mir fehlt die Gleichbehandlung”

„Unterm Strich waren 22 Akteure sehr gut auf dem Platz heute, einer konnte das Niveau nicht so ganz halten”, sagte der 50-Jährige nach dem 5:6 der Leipziger nach Elfmeterschießen am Mittwochabend.

Nach einer Gelb-Roten Karte gegen Mittelfeldspieler Naby Keita spielten die Leipziger ab der 54. Minute gegen den Rekordpokalsieger in Unterzahl. „Naby bekommt fürs erste Foul grundsätzlich Gelb, davor wurde er Dutzende Male gefoult”, sagte Hasenhüttl. „Da fehlt mir ein bisschen die Gleichbehandlung.”

Hasenhüttl: „Spiel wird kaputt gemacht”

Und Hasenhüttl weiter: „Bis zur 55. Minute war es ein super Spiel. Als Naby Keita für sein zweites Foul die Gelb-Rote-Karte gesehen hat, ist das passiert, was keiner sehen wollte: Dass so ein Spiel kaputt gemacht wird. Das hat uns auch die Ausgangssituation für Samstag richtig erschwert. Allerdings sei das ja nicht mal die entscheidende Szene der Partie der zweiten Runde gewesen.”

Diese ereignete sich aus Hasenhüttls Sicht in der 34. Minute, als Emil Forsberg von Jerome Boateng gefoult wurde und Zwayer umgehend auf Strafstoß entschied. Nach Rücksprache mit einem seiner Assistenten korrigierte Zwayer die Entscheidung auf Freistoß außerhalb des Strafraums, „weil der Linienrichter es aus 40 Metern besser sieht. Tut mir leid. Das ist ganz, ganz schwer zu akzeptieren, was da in einem Schiedsrichter vorgeht”, kritisierte Hasenhüttl.

Rummenigge: „Es war nun mal Elfmeter und Gelb-Rot”

Bayerns Vorstandsboss Karlheinz Rummenigge sah das freilich ganz anders. Der Bayern-Chef sagte: „Es war nun mal kein Elfmeter, das Foul war fünf Zentimeter außerhalb. Und die Gelb-Rote Karte gegen Keita war nun mal Gelb-Rot. Da müssen wir nicht über den Schiedsrichter diskutieren.” (mit dpa)

Weitere Stimmen zum Spiel lesen Sie hier bei der Mitteldeutschen Zeitung