1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marcel Halstenberg: Julian Nagelsmann „ist cool und hat Humor“ | RBLive

RB LeipzigMarcel Halstenberg: Julian Nagelsmann „ist cool und hat Humor“

Von (RBlive/mhe) 15.01.2020, 16:10
Marcel Halstenberg mit RB-Trainer Julian Nagelsmann.
Marcel Halstenberg mit RB-Trainer Julian Nagelsmann. imago/Picture Point LE

Bundesliga-Profi Marcel Halstenberg hat sich in einem Interview mit bundesliga.com zur Hinrunde seines Vereins RB Leipzig, den Aussichten auf den Gewinn der Meisterschaft und seinen persönlichen Zielen für die Rückrunde geäußert. Dabei sagte der Linksverteidiger des Tabellenführers: „Wir sind zwar Herbstmeister, können uns aber nichts davon kaufen. Trotzdem haben wir gezeigt, zu was wir fähig sind.“

Das Wort Meisterschaft nahm der 28-Jährige aber nicht in den Mund. Er findet die Saison bislang „erfolgreich“ und meinte, dass die Sachsen bislang gezeigt hätten, mit dem Druck des Tabellenführers umgehen zu können: „Jetzt wollen wir gut in die Rückrunde starten, auch wenn es schwer wird, weil viele Teams vermutlich noch tiefer gegen uns stehen werden als in der Hinrunde. Und dann sehen wir, was noch so drin ist.“

Er ist sehr relaxed, cool und hat Humor

Marcel Halstenberg über Julian Nagelsmann

Halstenberg hatte zuletzt nicht die beste Zeit seiner Karriere. Aufgrund von Verletzungen stand er nur in 16 von 25 Partien auf dem Platz. „Verletzungsfrei zu bleiben“, ist deshalb eines seiner Ziele für die kommenden Monate. „Titel mit RB zu gewinnen“, ein anderes: „Davon habe ich ja noch keine.“ Und der sechsfache Nationalspieler will mit der DFB-Elf zur Europameisterschaft im Sommer.

Marcel Halstenberg auch im Nationalteam angekommen

Einer, der dabei eine zentrale Rolle spielt, ist Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann. „Er ist sehr jung und ambitioniert“, sagt der Linksfuß: „Das kann man in jeder Ansprache und jedem Spiel spüren. Er coacht jeden Spieler auf und neben dem Platz. Er ist sehr relaxed, cool und hat Humor. Aber wenn es darum geht, 90 Minuten alles zu geben, dann ist er sehr gerade heraus. Das schätze ich an ihm.“

Marcel Halstenberg ist seit Sommer 2015 Spieler von RB. Bei seinem Klub hat er sich zu einem der besten Linksverteidiger Deutschlands entwickelt und gilt als einer der Kandidaten für die Besetzung der linken Abwehrseite im Team von Bundestrainer Joachim Löw bei der EURO 2020. Halstenberg ist verheiratet und hat ein Kind.