1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Matheus Cunha will bei U20-Südamerikameisterschaft für Brasilien spielen | RBLive

RB LeipzigMatheus Cunha will bei U20-Südamerikameisterschaft für Brasilien spielen

20.11.2018, 19:19
Matheus Cunha in einem Spiel für die U20 von Brasilien gegen Kolumbien.
Matheus Cunha in einem Spiel für die U20 von Brasilien gegen Kolumbien. imago/Fotoarena

Matheus Cunha ist gerade mit der brasilianischen U20 auf Länderspielreise. Im Interview auf der Webseite von Red Bull spricht er über seinen Schritt nach Europa und die Ziele des kommenden Jahres.

RB Leipzig war der richtige Schritt

Für ihn begann die Karriere mit dem ersten Schritt, als er im Alter von 14 Jahren ein Angebot von Coritiba bekam. Vier Jahre später schaffte er mit dem Wechsel zum FC Sion den Sprung nach Europa. „Ich habe nicht zwei Mal überlegt, als ich die Möglichkeit bekam. Das war ein Kindheitstraum.“

Angekommen in der Schweiz musste er sich zwar erstmal an das weitaus physischere Spiel gewöhnen, bekam nicht so viel Raum wie in der brasilianischen Liga. Aber brachte es am Ende trotzdem auf zehn Tore und acht Vorlagen, machte so Ralf Rangnick auf sich aufmerksam. „Bei RB Leipzig bin ich sicher, den richtigen Schritt gemacht zu haben“, so Cunha. Obwohl er das Spiel in der Bundesliga nochmal deutlich intensiver findet.

Matheus Cunha will bei U20-Südamerikameisterschaft spielen

Sein Wechsel in die Bundesliga hat ihn auch in seinem Heimatland bekannter gemacht. „Ich habe viel Zuneigung von den brasilianischen Fans bekommen, seitdem ich in Leipzig spiele. Deswegen will ich bei der Südeamerikameisterschaft im nächsten Jahr für mein Land spielen. Es erfüllt mich mit Stolz und ist ein wichtiges Turnier“, so Cunha.

Welche Ziele bei RB Leipzig erreichen will? Möglichst viele Tore natürlich, dabei will er sich nicht beschränken. „Viel lieber als meine eigenen Statistiken zu erfüllen, will ich Titel gewinnen. Das ist immer mein Fokus. Wir träumen von den großen Zielen.“ Dabei sei auch ein Platz unter den ersten Vier in der Bundesliga drin – mit Qualifikation zur Champions League.