1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Niederlage in Augsburg: Gregoritsch schockt RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigNiederlage in Augsburg: Gregoritsch schockt RB Leipzig

Von (mz) 20.09.2017, 00:23

Zweite Saisonniederlage für RB Leipzig: Der FC Augsburg hat das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl am Dienstagabend mit 1:0 (1:0) bezwungen. Die bislang schwächste Leistung der Saison von Rasenballsport.

Naiver Beginn mit neun Neuen

Mit neun neuen Spielern in der Anfangsformation startete RB Leipzig unkonzentriert und naiv in die Partie. Die Augsburger entfachten vor 28.000 Fans von Beginn an viel Druck und testeten RB-Keeper Yvon Mvogo in seinem ersten Pflichtspiel für RB. Der Schweizer leistete sich gleich bei seiner ersten Aktion einen Patzer beim Herauslaufen (2.).

Kurz darauf lag der Ball hinter Mvogo im Tor. RB konnte einen Gegenstoß nicht verhindern, Marvin Compper war schlecht postiert und zu langsam, um den Brasilianer Caiuby zu stoppen, der auf Alfred Finnbogason passen konnte. Der Isländer bediente den heranstürmenden Michael Gregoritsch, der die frühe Führung erzielte (4.). So frei hätte der Österreicher zentral im RB-Strafraum nie zum Schuss kommen dürfen.

Augsburg dem 2:0 näher als RB Leipzig dem 1:1

RB zog zwar im weiteren Spielverlauf sein dominantes Ballbesitzspiel auf. Doch aus den über 60 Prozent Ballbesitz resultierten in der ersten Hälfte lediglich zweieinhalb Chancen: Werner (3., 15.) und ein Distanzschuss von Marcel Sabitzer (20.). Die Augsburger waren gefährlicher, hatten durch Gregoritsch (12.), Daniel Baier (23.) und den Ex-Salzburger Martin Hinteregger (38.) gefährliche Einschussmöglichkeiten.

Auch in der zweiten Hälfte war Augsburg dem 2:0 näher als RB dem Ausgleich. Nach erneut schöner Vorarbeit von Caiuby hielt Mvogo Philipp Max’s wuchtigen Schuss aus dem Lauf glänzend (50.). Die lange einzige Gelegenheit für die Leipziger in den zweiten 45 Minuten hatte Marcel Halstenberg per Distanzschuss (62.).

RB Leipzig zu ungenau, ideenlos, fehlerhaft im Spielaufbau und ungefährlich

Auch nach der Einwechslung von Emil Forsberg agierte Rasenballsport zu ungenau, ideenlos und fehlerhaft im Spielaufbau gegen Augsburgs Defensiv-Bollwerk um den zentralen Abwehrmann Rani Khedira.

Die einzige spielerisch ansehnliche und gefährliche Szene der zweiten Hälfte kreierten Sabitzer und Forsberg, die Doppelpass spielten, doch Forsberg vergab aus dem Strafraum neben das Tor (75.). Der eingewechselte Marcel Heller hatte kurz darauf das 2:0 auf dem Kopf, verfehlte aber ebenfalls den Kasten. Eine wirkliche Druckphase in den Schlussminuten brachte RB nicht auf dem Rasen.

Statistik FC Augsburg – RB Leipzig 1:0 (1:0)

FC Augsburg: Hitz – Opare, Gouweleeuw, Khedira, Hinteregger, Max – Moravek (63. Heller), Baier – Gregoritsch (46. Koo) – Caiuby, Finnbogason (88. Cordova).

RB Leipzig: Mvogo – Schmitz (81. Kaiser), Orban, Compper (46. Ilsanker), Halstenberg – Demme, Kampl – Sabitzer, Bruma – Poulsen (60. Forsberg), Werner.

Tor(e): 1:0 Gregoritsch (4., Finnbogason); Torchancen: 6:4; Ecken: 3:2; Schiedsrichter: Siebert (Berlin); Gelbe Karten: Moravek (50.), Baier (78.) / Sabitzer (52.), Kampl (77.); Zuschauer: 28.000 in der WWK-Arena Augsburg.