1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Noch Luft nach oben für RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigNoch Luft nach oben für RB Leipzig

14.09.2017, 12:41
„Viel versucht, aber nicht belohnt”: Ralph Hasenhüttl von RB Leipzig nach dem Spiel auf Schalke.
„Viel versucht, aber nicht belohnt”: Ralph Hasenhüttl von RB Leipzig nach dem Spiel auf Schalke. imago/Revierfoto

Der Saisonstart von RB Leipzig ist bisher gelungen. Im DFB-Pokal in der zweiten Runde. In der Bundesliga mit zwei Siegen aus drei Spielen. Und in der Champions League mit einem ordentlichen 1:1 gegen den AS Monaco.

Packing spricht nicht für RB Leipzig

Es gibt allerdings noch Luft nach oben. Zumindest aus statistischer Sicht. Denn wie die Sportbild (Print) berichtet, ist RB Leipzig in der Packing-Statistik nur Vorletzter der Bundesliga. Nur Werder Bremen war diesbezüglich bisher noch schwächer.

Packing war der große Statistik-Star im letzten Sommer. Dabei wird ermittelt, wie viele gegnerische Defensivspieler man innerhalb einer Partie überspielt hat. Zwischen den Packing-Daten und den Ergebnissen der Bundesliga gibt es einen starken Zusammenhang.

Dabei kommt laut Sportbild heraus, dass RB Leipzig in den ersten drei Spielen selbst nur 40 gegnerische Verteidiger überspielte, während die Gegner 47 RB-Verteidiger überspielten. Dortmund kommt als Spitzenreiter in dieser Wertung auf +9 überspielte Verteidiger, Bremen als Tabellenletzter auf -9. Letzte Saison gehörten Leipzig und Naby Keita noch lange zu den besten Packing-Teams der Liga.

RB Leipzig mit Problemen im Offensivspiel aus dem Ballbesitz heraus

In den Daten drücken sich auch die Probleme von RB Leipzig in Teilen der ersten Spiele aus, aus dem Ballbesitz heraus zu klaren Toraktionen zu kommen. Gerade auf Schalke tat man sich diesbezüglich schwer.

Aber auch beim HSV brauchte man einen Fernschuss, um in Führung zu gehen. Auf der anderen Seite hatten Schalke und der HSV gute Konterchancen, bei denen viele RB-Verteidiger überspielt wurden.