1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rang 13! RB Leipzigs Kader musste 2020/2021 1715 Verletztentage kompensieren | RBLive

RB LeipzigRang 13! RB Leipzigs Kader musste 2020/2021 1715 Verletztentage kompensieren

Von (RBlive/hen) 11.06.2021, 10:22

Die Zahl von fußballspezifischen Webseiten ist schon Legion. Aber eine Seite, die sich nur mit den Verletzungen von Spielern beschäftigt, sticht dennoch heraus. Letztendlich aber liefert auch sie einen interessanten Beitrag, um einen Blick auf den eigenen Verein zu werfen.

Wer es mit RB Leipzig hält, der kann sich aus einer aktuellen Übersicht über die Verletzungstage von Profis des Vizemeisters einen weiteren Reim auf die Belastung des Bundesligisten machen, und wie der ehemalige Trainer- und Betreuerstab mit der Vielfachbelastung der vergangenen Spielzeit umgegangen ist. Demnach musste der Kader eine Ausfallbelastung von insgesamt 1715 Tagen kompensieren.

Schlusslicht Hoffenheim, Mainz an der Spitze

Im Schnitt waren das durchschnittlich 62,3 Tage pro Spieler. RB ist damit 13. einer Tabelle, die von den Klubs mit den wenigsten Ausfalltagen angeführt wird. Das waren Mainz 05 und Arminia Bielefeld (siehe Link). Schlusslicht war die TSG Hoffenheim (2401, 77,45).

RB hat sich damit im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessert (1706 Tage), zählt aber immer noch zu den Verein mit den meisten Verletzungsausfällen. Spitzenreiter war Konrad Laimer, der fast die gesamte Spielzeit ausfiel und nur vier von 48 Spielen absolvierte. Auch der Komplettausfall von Winterzugang Dominik Szoboszlai schlägt zu Buche, sowie die langwierige Verletzung von Ibrahima Konaté. Auch Spieler wie Angelino, Benjamin Henrichs, Lukas Klostermann oder Hee-chan Hwang fehlten über Wochen.

Bayern und Dortmund hinter RB

Gründe dafür waren in dieser Saison vor allem die verkürzte Spielzeit durch die Corona-Pandemie und die Mehrfachbelastung durch Liga, Pokal und Champions League. Im Pokal schaffte es RB ins Finale, in der Meisterschaft wurde das Team Zweiter und es überstand die K.o.-Runde der Königsklasse; es scheiterte erst im Achtelfinale am FC Liverpool. So hatten auch die ebenfalls dreifachbelasteten FC Bayern München und Borussia Dortmundmit mit vielen Verletzungstagen zu kämpfen. Beide Teams landeten in der Krankentabelle auf unteren Plätzen (16., 15.)