1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Ruhe in der roten Zone”: Gibt Dani Olmo schon gegen Gladbach sein Debüt für RB Leipzig? | RBLive

RB Leipzig„Ruhe in der roten Zone”: Gibt Dani Olmo schon gegen Gladbach sein Debüt für RB Leipzig?

Von (RBlive/ukr) 31.01.2020, 09:03
„Da prasselt viel auf einen Spieler ein”: Dani Olmo in seinen ersten Tagen bei RB.
„Da prasselt viel auf einen Spieler ein”: Dani Olmo in seinen ersten Tagen bei RB. imago/Picture Point LE

Gerade fünf Tage trainiert RB Leipzigs Rekordzugang Dani Olmo nun mit seiner neuen Mannschaft. „Er hat offensiv einen guten Eindruck gemacht. Defensiv ist es für ihn etwas anderes als er bisher gewohnt war, da muss er sich noch reinfuchsen”, berichtete Trainer Julian Nagelsmann. „Es war vieles neu für ihn. Da prasselt viel auf einen neuen Spieler ein.”

Bei individuellen Einheiten soll das Toptalent die RB-Taktik im Crashkurs lernen. Der Trainer ist sich sicher: „Dani ist ein sehr interessanter Spieler, der uns viele gute Momente verschaffen wird.”

Vor allem schwärmte Nagelsmann von Olmos Qualität am und im gegnerischen Sechzehner. „Er hat eine extreme Ruhe am Ball in der roten Zone – ähnlich wie Emil Forsberg. Das tut uns gut in Drucksituationen”, bemerkte Nagelsmann und erklärte: „Unser Spiel ist auf Geschwindigkeit und Umschaltmomente ausgelegt. Unsere Stürmer haben das Gesicht gern auf das gegnerische Tor gerichtet, lieben es nicht so, mit dem Rücken zum Tor zu stehen.”

Nagelsmann über Dani Olmo: „Er wird uns sehr gut tun”

Olmo bringe genau diese fehlende Komponente ins RB-Spiel. „Er ist beidfüßig, hat einen guten finalen Ball, aber auch die Fähigkeit, selbigen mal zu halten und nicht direkt innerhalb einer Millisekunde wegspielen zu müssen, weil er nicht weiß, was sonst passiert”, lobte Nagelsmann. Der 21-Jährige sei cool und technisch versiert genug, um auch mal in ein Eins-gegen-Drei-Dribbling zu gehen, um Räume zu schaffen. Seine „Ruhe, Überlegtheit und Finesse” bei der Einleitung der nächsten Aktion, prophezeite der Fußballlehrer, „wird uns sehr, sehr guttun”.

Ob er bereits am Samstag im Topspiel gegen Gladbach für einige Minuten zum Einsatz kommt, war laut Nagelsmann am Donnerstagnachmittag noch völlig offen und hänge auch von der körperlichen Verfassung und Trainingsleistung der Konkurrenten ab – Emil Forsberg, Marcel Sabitzer und Christopher Nkunku. Ausschließen mochte der Trainer ein mögliches Debüt von Olmo jedenfalls nicht.

Der Offensivspieler hatte am Samstag bei RB einen Fünf-Jahresvertrag unterschrieben. Er kommt von Dinamo Zagreb und kostet etwa 20 Millionen Euro plus Bonuszahlungen und Beteiligung an einem möglichen Weiterverkauf.