1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Was, wenn ein Super-Angebot kommt?" Timo Werner weckt Interessenten | RBLive

RB Leipzig"Was, wenn ein Super-Angebot kommt?" Timo Werner weckt Interessenten

Von (RBlive/msc) 03.02.2020, 09:09
Timo Werner erzielte in 20 Spielen 20 Tore.
Timo Werner erzielte in 20 Spielen 20 Tore. imago/Revierfoto

Timo Werner musste mit RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach erneut Punkte abgeben. Beim Kicker (Montag) sprach der Stürmer über seine Zukunft und die Aussichten im Meisterschaftsrennen.

Timo Werner: "Lernen, was es bedeutet, oben zu stehen"

Damit sei nämlich nicht nur ein sportliches Thema gemeint. "Wir als Mannschaft müssen in jeglicher Hinsicht lernen, was es bedeutet, oben zu stehen. Und wir müssen damit umgehen können", fordert der RB-Stürmer. Das ist explizit auch auf die Thematik der letzten Woche gemünzt, als es mehr als nötig darum ging, dass sich einige Spieler vor dem Duell gegen Frankfurt noch schnell frisieren ließen. Im Titelrennen werde man eben noch kritischer beäugt, "Wenn wir nach einer durchwachsenen Saison Elfter wären, würde so ein Friseurbesuch wahrscheinlich weniger interessieren."

RB Leipzig reist ohne Punktepolster zum FC Bayern München

In die Partie gegen den FC Bayern hatte er mit RB eigentlich lieber samt der vier Punkte Abstand gehen wollen, die es zu Beginn der Rückrunde waren. Jetzt sind die Münchner nach fünf abgegeben Zählern gegen Frankfurt und Gladbach wieder vorn. Auch, weil Werner selbst nicht mehr traf? Die eigene Leistung gegen Frankfurt war schwach, findet er. "Ich habe gesucht, was gut war und nichts gefunden." Dass RB nun vor dem direkten Duell in München nun noch im Pokal spielen muss, sei "schade", aber nicht zu ändern.

Trotzdem soll es endlich klappen mit einem Sieg gegen den Mitbewerber um die Meisterschaft. Dazu brauche Leipzig von Anfang an den Mut, den die Mannschaft manchmal erst in der zweiten Hälfte zeigte. Qualitativ seien die Bayern und der BVB eben nochmal besser besetzt. "Wir müssen, wie schon in den ersten Bundesliga-Jahren, in diesen Topspielen mehr laufen und mehr kämpfen als der Gegner. Sonst können wir nicht gewinnen", so Werner.

"Lewandowski war mit 23 Jahren auch nicht so weit"

Auch wenn er selbst zwei Spiele torlos blieb: Seine Quote von 20 Treffern in 20 Spielen ist noch immer herausragend. Grund für seine Treffsicherheit ist auch das Spiel, das noch mehr auf Tore durch ihn ausgelegt ist. "Julian Nagelsmann will mich als Hauptanspielpunkt, das kommt mir entgegen." Die Vorlagengeber sind dabei so verschieden wie nie: Ob alte Teamkollegen wie Emil Forsberg oder Neuzugänge wie Christopher Nkunku, Werner harmoniert mit allen. Zwar liegt Robert Lewandowski wieder mit zwei Toren vor ihm in der Torschützenliste, allerdings sei der Pole mit 23 Jahren auch noch nicht so weit gewesen, betont Werner.

Timo Werner wünscht sich Hauptrolle beim DFB

Eine ähnlich tragende Rolle wie bei RB Leipzig wünscht er sich indes auch in der Nationalelf. "Ich traue mir zu, dass ich das auch kann." Die Löw-Elf müsse sich im März zunächst wieder finden, wenn die Spiele gegen Spanien und Italien anstehen. Dann erst zeichne sich auch seine Rolle ab.

Keine Wechselgedanken vor Meilensteinen wie gegen Bayern

Durch seine starke Quote in der Liga sei auch "klar, dass auch andere Vereine interessiert sind. "Das weckt natürlich Interessenten. Aber Stand jetzt mache ich mir keine Gedanken, was in der Zukunft passiert", bleibt Werner typisch diplomatisch, denn ausschließen will er nichts. Aber er betont, dass die Verlängerung bis 2023 viel Ruhe in den Verein und die Zusammenarbeit mit Nagelsmann gebracht hat. Trotzdem: "Was sagt man, wenn in zwei Wochen ein Verein kommt, der einen unbedingt haben möchte, der ein Anwärter auf den Gewinn der Champions League ist und ein Super-Angebot unterbreitet?" Erstmal stehen aber Saisonmeilensteine an. "Über meine Zukunft kann ich mir irgendwann später noch Gedanken machen."