1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Weitere Transfers im Sommer: RB Leipzigs Kader soll schrumpfen | RBLive

RB LeipzigWeitere Transfers im Sommer: RB Leipzigs Kader soll schrumpfen

Von (RBlive/mit dpa) 27.04.2021, 17:18

Vorstandschef Oliver Mintzlaff hat bei Fußball-Bundesligist RB Leipzig weitere Spieler-Abgänge in diesem Sommer angekündigt. Da der Kader inklusive der bereits feststehenden Neuzugänge im Sommer bei derzeit 25 Feldspielern stehe, sehe er Handlungsbedarf, sagte Mintzlaff am Dienstag gegenüber der Bild-Zeitung.

Mintzlaff will Spieler abgeben

"Uns schwebt eher eine Größe von 21 vor. Es wird also noch etwas auf der Abgabenseite passieren. Das ist ja logisch: Wir können nicht nur kaufen, sondern müssen auch mal Spieler abgeben", sagte er vor der offiziellen Mitteilung zum Abgang von Trainer Julian Nagelsmann zum FC Bayern München zur neuen Saison. Vier Stellen will Leipzig also lieber streichen, als halten. Hinzu kommt, dass für Ademola Lookman, Marcelo Saracchi und Luan Candido bis zum Sommer eine Lösung her muss. Andernfalls kämen diese drei Leihspieler zurück. 

Was wird aus Sabitzer und Konaté?

Gerüchte um RB-Spieler betreffen vor allem Marcel Sabitzer und Ibrahima Konaté. Der Österreicher vermied Treuebekenntnisse, sondern äußerte zuletzt offen gegenüber dem Kicker: "Ich weiß, dass ich in einem Alter bin, wo es möglicherweise der letzte Schritt ist. Deshalb lasse ich es mir gut durch den Kopf gehen." Bei dem als mögliches Ziel meistgenannten Tottenham Hotspur ist auch Ex-Trainer Ralf Rangnick im Gespräch.

Ibrahima Konaté hingegen soll eine Aussstiegsklausel haben. Auch wenn 21-Jährige jüngst beteuerte, Verträge seien dazu da, um sie zu erfüllen und er haben keinen Kontakt zum FC Liverpool: Gewicht und Haltbarkeit solcher Aussagen sind begrenzt, wie der Nagelsmann-Abschied erst belegte. Klarheit ist auch bei Emil Forsberg und Marcel Halstenberg noch nicht geschaffen, Markus Krösche gelang das bislang erst bei Willi Orban.

Kommt Patson Daka oder Adam Hlozek?

Auf der anderen Seite könnten zusätzlich zu den fixen Transfers von Josko Gvardiol, Mohamed Simakan und Brian Brobbey weitere Neuzugänge stoßen. "Ich schließe überhaupt nicht aus, dass wir uns noch weiter verstärken. Das hat etwas mit langfristiger und guter Kaderplanung zu tun", so Mintzlaff. Salzburgs Patson Daka gehört zu den aufregendsten Namen, zudem wird in tschechischen Medien wieder über Adam Hlozeks Zukunft diskutiert, mit 19 Jahren der jüngste Schütze eines Hattricks in der tschechischen Liga. Jeder zusätzliche Spieler würde allerdings einen weiteren Namen auf die Liste setzen, von denen sich RB eher trennen würde.

Krösche wird einen Nachfolger bekommen

Definitiv wird auch in der sportlichen Führung nach der Trennung von Markus Krösche wieder ein neuer Name präsentiert. "Für mich hat sich die Struktur und die Aufgabenteilung mit den drei Managern Krösche, Scholz und Vivell bewährt. Von dieser Idee möchte ich nicht abrücken – wir schauen, wie wir das zur neuen Saison lösen." Eine Rückkehr von Ralf Rangnick schloss Mintzlaff aber aus. "Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Veränderungen auf der Trainer,- Direktoren- und Spielerseite. Und wir sind jedes Jahr stärker zurückgekommen und konnten uns weiterentwickeln. Ich bin mir auch sicher, dass wir wieder den nächsten Schritt machen."