1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. RB Leipzig holt 18-jährigen Schweizer Stürmer von Greuther Fürth

Aus der Jugend von Greuther Fürth RB Leipzig holt 18-jährigen Schweizer Stürmer vom Absteiger

Mit Sidney Raebiger hat RB Leipzig sein größtes Talent zur SpVgg Greuter Fürth ziehen lassen. Nun wechselt ein Nachwuchsangreifer von den Kleeblättern an die Jugendakademie am Cottaweg.

Von RBlive/msc Aktualisiert: 08.07.2022, 10:48
Oliver Schmidhauser dürfte eher was für die Mannschaft von Daniel Meyer werden.
Oliver Schmidhauser dürfte eher was für die Mannschaft von Daniel Meyer werden. imago/opokupix

Auf Instagram war seit dem Donnerstag auf dem Profil von Oliver Schmidhauser zu lesen, dass er nun für RB Leipzig spielt. "Ein stolzer Moment, hier zu unterschreiben. Ich bin dankbar für diese Möglichkeit", lässt er seine Follower wissen und postete ein Foto aus dem Presseraum, das ihn bei der Unterschrift zeigt. 

Zwei Einsätze für U19 von Greuther Fürth unter Hilbert

Der 18-Jährige dürfte nicht fest eingeplant sein im Kader von Domenico Tedesco, den der Chefcoach noch viel zu groß findet. Aber er kann noch in der U19 spielen und dort womöglich auf Einsätze bei den Profis vorbereiten. Für Fürth spielte er in der letzten Saison auch nur zwei Mal in der Junioren-Bundesliga unter Ex-Profi Roberto Hilbertr, davor war er ein halbes Jahr beim FC Vaduz in Luxemburg. Dort schoss er in der U17 immerhin sieben Tore in zwölf Spielen.

Seinen Vertrag in Fürth hatte er dem Vernehmen nach schon vor Wochen vorzeitig aufgelöst. Ein zweites Instagram-Video zeigt ihn beim Probetraining bei Eintracht Frankfurt vor einem halben Jahr.  Er wechselte dann aber doch nach Fürth zum späteren Bundesliga-Absteiger und verstärkt nun die Sachsen.