1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. RB verlegt Spitzenspiel, U19 vor Real-Duell gegen HSV

DFB führt Nachwuchsliga ab 2024/25 ein RB verlegt U17-Spitzenspiel, U19 vor Real-Duell gegen HSV

RB Leipzigs Nachwuchs spielt ab der kommenden Saison in der sogenannten Nachwuchsliga. Für die U19 steht bald das Spiel gegen Real Madrid auf dem Plan. 

22.02.2024, 07:58
Die U19 von RB wird in der kommenden Woche auf Real Madrid treffen.
Die U19 von RB wird in der kommenden Woche auf Real Madrid treffen. (Foto: imago/motivio)

Leipzig – RB Leipzigs U17 trifft am kommenden Wochenende im Spitzenspiel auf den VfL Wolfsburg. Das Duell des Spitzenreiters mit den zweitplatzierten Niedersachsen findet ausnahmsweise nicht im Markranstädter Stadion am Bad statt, sondern auf dem Rasen des Trainingszentrums am Cottaweg (Samstag, 24. Februar um 13 Uhr).

Bei nur drei Spielen mit Punktverlust liegen die B-Junioren von Philipp Seidler fünf Zähler in Front. Bei einem Sieg rückt die Meisterschaft deutlich näher.

Youth League: U19 trifft auf Real Madrid

Die RB-U19 bekommt es unter der Leitung von Sebastian Heidinger eine knappe Woche vor dem Highlight gegen Real Madrid als Vierter der Junioren-Bundesliga Nordost mit dem Hamburger SV zu tun. Die Hanseaten stehen auf Platz sechs, haben ein Spiel weniger absolviert und nur einen Punkt weniger geholt. Zwölf Punkte hinter Spitzenreiter Hertha BSC Berlin hat RB hier nichts mehr mit dem Titelrennen zu tun.

Allerdings wartet am kommenden Mittwoch (28. Februar um 18 Uhr) noch das Duell mit Real Madrid in der Youth League auf RB. Die Leipziger Talente müssen zufälligerweise wie die Profis in die spanischen Hauptstadt und kämpfen dort in nur einem K.o.-Spiel um den Einzug in die Runde der letzten Acht. 

DFB-Nachwuchsliga ab Saison 2024/25

Im Ligabetrieb ergibt sich für die kommende Saison eine Änderung: Der Modus wird umgestellt auf eine zweigeteilte Spielzeit, ähnlich wie es durch die Corona-Pandemie bereits in den vergangenen Jahren gehandhabt wurde.

In der dreizügigen DFB-Nachwuchsliga kämpfen anstelle der Junioren-Bundesliga die Talente von Profis und Amateuren auf regionaler Ebene in einer Hinrunde um einen Platz in der Hauptrunde. In dieser wird der Deutsche Meister dann bundesweit ausgespielt. Vereine mit einem Nachwuchsleistungszentrum sind automatisch für die Nachwuchsliga qualifiziert. Eine weitere Änderung: Die Teams dürfen siebenmal wechseln.