Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Gebürtiger Leipziger: Talent Benno Kaltefleiter unterschreibt Profivertrag bei RB

„Nächstes Ziel: Einsatzminuten” Gebürtiger Leipziger unterschreibt Profivertrag bei RB

Benno Kaltefleiter hat einen Profivertrag bei RB Leipzig bis 2029 unterschrieben. Der zentrale Mittelfeldspieler ist der nächste, der es als erstes Eigengewächs dauerhaft zu den Profis schaffen will.

19.02.2026, 18:19
Perspektive bei RB? Benno Kaltefleiter.
Perspektive bei RB? Benno Kaltefleiter. (Foto: imago/Picture Point)

Leipzig/sid/ukr – RB Leipzig hat Mittelfeldspieler Benno Kaltefleiter mit einem Profivertrag ausgestattet. Der 18-Jährige, der erst vergangenen Samstag volljährig wurde, unterschrieb bis 2029. Das Talent, Stammspieler in der U19 und U-Nationalspieler, nimmt bereits regelmäßig am Training der ersten Mannschaft teil und reiste mit dieser Anfang des Jahres ins Winter-Trainingslager nach Portugal.

Schäfer: „Level für dauerhaft höchstes Niveau”

Beim Heimspiel gegen Bayer Leverkusen im Dezember hatte Trainer Ole Werner den mit 1,89 Metern großgewachsenen, zentralen Mittelfeldspieler erstmals in den Profikader berufen. Weitere Kadernominierungen in dieser Saison sind allerdings aktuell unrealistisch, weil der RB-Kader wieder nahezu komplett ist. 

Lesen Sie hier: Neuer Akademieleiter bei RB

„Gemeinsam wollen wir nun die nächsten Schritte gehen und Benno auf ein Level bringen, um dauerhaft auf höchstem Niveau zum Einsatz zu kommen” sagte Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer über den deutschen Junioren-Nationalspieler, der im November bei der U17-WM in Katar aufgelaufen war. „Benno hat sich seinen ersten Profivertrag mit viel Einsatz und guten Leistungen bei der U19, der Junioren-Nationalmannschaft und im Training des Bundesliga-Teams redlich verdient.” 

Kaltefleiter: „Der Weg hat mich überzeugt”

Kaltefleiter ist gebürtiger Leipziger, spielt seit 2015 bei RB und durchlief am Cottaweg die gesamte Nachwuchsausbildung. „Der Weg, der mir aufgezeigt wurde, hat mich überzeugt. Für mich als Leipziger, der hier die gesamte Jugend durchlaufen hat, ist dieser Schritt natürlich etwas ganz Besonderes”, sagte Kaltefleiter. Sein nächstes Ziel sei es nun, Einsatzminuten bei den Profis zu sammeln. „Ich werde dafür täglich hart arbeiten und mich im Training bestmöglich anbieten”, versprach Kaltefleiter.

Doch der Weg, das tatsächlich zu schaffen, ist steinig. Bislang ist es noch keinem einzigen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs gelungen, sich dauerhaft bei den Profis durchzusetzen. Ein Dauerthema bei Rasenballsport.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.