1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Gerücht: Neuer Torwart für RB – Kommt 16-jähriger Kroate nach Leipzig?

Gerüchteküche Neuer Torwart für RB: Kommt 16-jähriger Kroate nach Leipzig?

RB Leipzig dürfte in der Winterpause Verbesserungen an seinem Kader vornehmen. Die Torwartposition ist gut besetzt, aber es gibt Gerüchte um einen Neuzugang aus Kroatien, der im Nachwuchs für die Zukunft aufgebaut werden könnte. 

Aktualisiert: 23.12.2024, 12:15
Die U19 von RB Leipzig bei einem Spiel.
Die U19 von RB Leipzig bei einem Spiel. (Foto: imago/motivio)

Leipzig/msc – Mit Maarten Vandevoordt hat RB Leipzig neben der Nummer eins Péter Gulácsi gerade erst einen neuen Herausforderer platziert, der ernsthafte Ambitionen auf den Stammplatz zwischen den Pfosten hegt. Gerüchten zufolge sollen sich die Sachsen nun ein 16-jähriges Talent aus Kroatien angeln, der aber zunächst im Nachwuchs eingesetzt werden dürfte.

Kovac wechselt wohl in den Nachwuchs von RB Leipzig

Vito Kovac spielt bei HNK Rijeka und soll nach Informationen des Nachrichtenportals Germanijak "zu 99 Prozent" vor dem Wechsel an die Pleiße stehen. Der Nachwuchstorwart hatte gerade erst sein Debüt im Profikader gefeiert, als sein Heimatklub auf Dinamo Zagreb traf. Dem Bericht zufolge ist eine siebenstellige Ablösesumme plus mögliche Boni für den jungen Keeper fällig, der sicherlich zunächst in den Jugendmannschaften zum Einsatz kommen würde.

In den kroatischen Fußball hat RB Leipzig seit einiger Zeit einen guten Draht. Bereits mit Dani Olmo und Josko Gvardiol, die mittlerweile zu Manchester City und FC Barcelona weitergezogen sind, hatten die Sachsen jeweils sportlich und finanziell gewinnbringende Transfers eingetütet.

Klapija spielt seit einem Jahr für die U19

Im Januar kam mit Din Klapija ein ebenfalls junger und vielversprechender Stürmer aus Kroatien. Der 19-Jährige von NK Kustosija traf für die U19 in elf Spielen viermal und kostete RB kolportierte drei Millionen Euro. In den letzten Spielen musste er mit muskulären Problemen passen.

Zuletzt holten die Sachsen von demselben Verein Niko Tomasevic für das Mittelfeld der U19. Aufgrund von Verletzungen kam er jedoch bislang erst wenig zum Einsatz. Zur Rückrunde werden beide wieder fit sein.