1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Kaum Leipzig: Nur zweieinhalb RB-Talente fahren zur EM

Kaum Nachwuchs aus Leipzig Nur zweieinhalb RB-Talente fahren zur EM

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Mittwoch die Nominierungen für die bevorstehenden Spiele der Nachwuchsnationalmannschaften bekannt gegeben. Von RB Leipzig ist kaum jemand dabei.

Aktualisiert: 21.05.2025, 20:24

Leipzig/msc – Wenn die Nachwuchsnationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bund um den Europameistertitel kämpfen, sind kaum Spieler von RB Leipzig dabei. Die U21 von Antonio di Salvo wird ohne Talente aus der Akademie der Sachsen zur EM fahren. Lediglich im Kader der U19 finden sich zwei Vertreter für das Turnier vom 13. bis 26. Juni in Rumänien.

Ouédraogo fährt zur U19-EM

Assan Ouédraogo ist der einzige Profi, der mit der U19 antreten wird. Der offensive Mittelfeldspieler hatte in der laufenden Saison in der Bundesliga kaum ein Spiel absolvieren können, weil er sich mehrfach verletzt hatte. Erst in der Schlussphase der Saison hatte er wieder eingreifen können, stand aber nur zweimal ohne Spielminuten im Kader. 

Neben ihm ist Robert Ramsak nominiert, der zum Großteil in der U19 bei RB spielte und auf zwei Nominierungen von Marco Rose kam. Beide kamen erst vor der Saison zu RB, Ramsak könnte Leipzig aber schon bald wieder verlassen. Er wird mit Dinamo Zagreb in Verbindung gebracht. Auf Abruf in der U19 von Hanno Balitsch ist außerdem der gebürtige Leipziger Leon Koß.