Leipziger Viertelfinale Anmeldestart für Straßenkicker-Turnier von RB
Ab dem morgigen Freitag (27. Januar) können sich Leipziger Talente mit ihren Teams für die achte Auflage des Stadtteilturniers Leipziger Viertelfinale anmelden. Gesucht werden die besten Teams der Stadtbezirke Nord, Ost, Süd und West. Eine Mannschaft kann völlig unabhängig von Verein oder Schule angemeldet werden. Das Turnier richtet sich also ausdrücklich auch an Straßenkicker, falls es die denn noch gibt in Leipzig. Eine Mannschaft muss aus mindestens sechs Spielern bestehen (maximal zehn).
In der Vorrunde geht es nicht nur ums Kicken, sondern auch um virtuelle Geschicklichkeit. Die Teilnehmer der U11-Turniere können mithilfe von Virtual-Reality-Brillen unterschiedliche Missionen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Elektromobilität lösen, die Sponosr Porsche am Herzen liegen.
Wettstreit auch virtuell
Die U14-Spieler messen sich auch an den Konsolen und treten im eSports ein und treten neben dem Platz virtuell gegeneinander an. Dazu erhalten die Spielerinnen und Spieler eine Schulung zur Medienkompetenz und erlernen den bewussten Umgang mit der Spielekonsole.
Weitere Anreize: Für jeden Bezirk wird es einen Spielerpaten aus dem Profiteam von RB Leipzig geben. Und wer sich bis zum 5. März anmeldet, hat die Chance, ein Training mit einem RB-Trainer zu gewinnen. Anmeldeschluss ist der 25. März.
Termine der Vorrundenturniere:
2. Mai 2023 (Nord) | SG Motor Gohlis-Nord Leipzig e.V.
4. Mai 2023 (Ost) | SV Brehmer Leipzig e.V. Dienstag
9. Mai 2023 (Süd) | SV Eiche Wachau e.V.
11. Mai 2023 (West) | SV Grün-Weiß Miltitz e.V.
Finale: 23. Mai.