Nachwuchs-nationalmannschaft Nach Verletzung: Schlieck verlässt DFB-Team – Neumann erzielt Doppelpack für Deutschland
Die Nachwuchsnationalspieler von RB Leipzig waren am Mittwoch mit unterschiedlicher Ausbeute im Länderspieleinsatz.
RB Leipzig stellt insgesamt neun Talente aus dem eigenen Nachwuchs für Länderspiele ab. Am Mittwoch waren davon sieben im Einsatz.
Schlieck wird nach Platzwunde genäht
Für Timo Schlieck endete dieser aber vorzeitig: Der junge Torwart, der gerade erst einen Profivertrag unterschrieben hat, verletzte sich im U18-Spiel von Deutschland gegen die Niederlande bei einem Zusammenprall im Gesicht und wurde schon in der 29. Minute ausgewechselt. Nach einer Versorgung vor Ort tritt Schlieck nach RBlive-Informationen die Heimreise an und verpasst die restlichen Länderspiele.
Jatta und Eduardo von der Bank
DFB-Kollege Nuha Jatta begann zunächst auf der Bank und wurde in der 68. Spielminute von Trainer Hanno Balitsch eingewechselt. Das Siegtor hatte Darvich bereits zu Beginn der zweiten Hälfte erzielt. Yannick Eduardo durfte beim Aufeinandertreffen mit seinen Teamkollegen, die alle auch bei den Profis von RB mittrainieren, auf der Gegenseite nicht mitwirken. Bei der U18 der Niederlande saß er 90 Minuten auf der Bank.
Neumann mit Doppelpack für DFB
Cenny Neumann hingegen war in der U17 des DFB doppelt erfolgreich. Der Angreifer von RB Leipzig erzielte einen Doppelpack beim 3:3 gegen Kroatien, das früh in Führung gegangen war (5.) und drehte damit bis zur 20. Minute das Spiel zugunsten der Deutschen.
Kroatien schaffte es aber ebenfalls, die Partie auf seine Seite zu ziehen. Den letzten Treffer steuerte Francis Onyeka von Bayer Leverkusen bei.
Für Slowenien kam Noah Weißbach ab der 67. Minute im defensiven Mittelfeld ins Spiel. Kurz zuvor hatte Österreich das 2:0 und damit bereits den Endstand erzielt. Joyeux Masanka Bungi spielte beim 1:0 für Belgien gegen Finnland von Beginn an, blieb zur Halbzeit aber draußen.
Beim Aufeinandertreffen von Spanien und Norwegen stand RB-Innenverteidiger Jonathan Norbye nicht im Kader der Auswahl von Björn Johanson. Spanien gewann mit 3:0.