1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. RB-Goalgetter Eduardo mit Hattrick an die Spitze – Kantersieg für U17

Nachwuchsfußball RB-Goalgetter Eduardo mit Hattrick an die Spitze – Kantersieg für U17

Die U17 von RB Leipzig hat gegen Holstein Kiel ein deutliches Ausrufezeichen hinter die Tabellenführung gesetzt. Auch die U19 war gegen den VfL Osnabrück siegreich.

11.03.2024, 09:50
Yannick Eduardo erzielte gegen Osnabrück einen Hattrick.
Yannick Eduardo erzielte gegen Osnabrück einen Hattrick. (Foto: imago/motivio)

Leipzig/msc – RB Leipzigs U19 konnte unter der Leitung von Sebastian Heidinger das Auswärtsspiel in Osnabrück nach einem heiß umkämpften Spielverlauf gewinnen. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Niedersachsen drehten die Sachsen gleich zwei Mal eine Rückstand. 4:3 stand es am Ende aus Sicht von RB Leipzig, Yannick Eduardo steuerte dazu einen Dreierpack bei.

Eduardo sichert RB den Sieg gegen Osnabrück

Zweimal waren es die Hausherren, die in Führung gingen. Nach neun Minuten musste RB-Keeper Timo Schlieck zum ersten Mal hinter sich greifen, Chilohem Onuoha konnte aber in der 24. Minute den Ausgleich erzielen. Dann ging es Schlag auf Schlag: Osnabrücks Luas Uwandu ließ seinen zweiten Treffer folgen (29.) und Yannick Eduardo stellte innerhalb der nächsten fünf Minuten (32. und 34.) auf 3:2 für RB.

Ein weiteres Tor von Eduardo nach dem Wiederanpfiff in der 59. Minute vervollständigte den Hattrick für Leipzigs Toptorjäger, der nun in der Junioren-Bundesliga die Liste der Torschützen mit 13 Treffern anführt. Osnabrück blieb wenigen Minuten vor dem Abpfiff lediglich noch der Anschlusstreffer. Die Punkte nahm RB mit, tabellarisch ändert sich aber nichts: Leipzig verbleibt auf Platz fünf, rückt aber bis auf drei Zähler an den zweiten Platz heran.

U17 schießt Kiel ab

Die U17 von RB Leipzig führt die Tabelle der Juniorenbundesliga hingegen souverän an. Dies untermauerte die Elf von Philipp Zeidler mit einem haushohen 7:1-Heimsieg gegen Holstein Kiel. Die Tore erzielten Cenny Neumann, Viggo Gebel, Noah Elias Lehmann, Ole-Kristian Hähnert und Joyeux Masanka Bungi. Der Vorsprung auf Verfolger VfL Wolfsburg beträgt sechs Punkte, Ende Februar hatte RB die Niedersachsen mit einem 4:2-Sieg abschüttelt können.