1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Pokalfinale gegen Dynamo Dresden – RB-Nachwuchs gewinnt Endrunden

U19 und U17 feiern zum Saisonabschluss Pokalfinale gegen Dynamo Dresden: RB-Nachwuchs gewinnt beide Sonderspielrunden

Von RBlive/msc 29.05.2023, 19:07
Die U19 von RB Leipzig jubelt.
Die U19 von RB Leipzig jubelt. Foto: RB Leipzig

Die Nachwuchskicker von RB Leipzig haben im Saisonendspurt noch zwei Erfolge feiern dürfen: U19 und U17 sind jeweils Gruppenbeste der Sonderspielrunde geworden. Diese wird seit der Corona-Pandemie durchgeführt, weil die reguläre Saison nur noch eine Hinrunde hat.

RB steht noch im Pokalfinale gegen Dynamo Dresden

Die U19 holte am vergangenen Mittwoch den Gruppensieg mit einem furiosen Auftritt gegen den Hamburger SV am Cottaweg. 5:0 (3:0) hieß es am Ende für die Jungs von Robin Peter. Der Gegner war in der regulären Saison immerhin Dritter geworden und hatte RB zuvor mit 4:0 besiegt. Somit glückte RB eine kleine Revanche am Ende der Sonderspielrunde.

1. RB Leipzig | 9 Punkte, 11:5 Tore | 4. Spiele
2. VfB Stuttgart | 7 Punkte, 14:6 Tore | 4. Spiele
3. Borussia Dortmund | 4 Punkte, 6:8 Tore | 4. Spiele
4. Hamburger SV | 4 Punkte, 8:13 Tore | 4. Spiele
5. Fortuna Düsseldorf | 4 Punkte, 4:11 Tore | 4. Spiele

Das Spiel war aber noch nicht das letzte der Saison. RB Leipzig kann im Duell mit Dynamo Dresdens U19, die Zweiter der Junioren-Bundesliga Nordost geworden sind, noch den Sachsenpokal gewinnen. Das Finale findet am 2. Juni in Deutschbaselitz bei Kamenz statt. 

U17 setzt sich im direkten Duell gegen Hannover durch

Nach dem Gewinn des Landespokals des Nordostdeutschen Fußballverbands hat die U17 auch die Sonderspielrunde gewonnen. Mit einem 4:3-Sieg setzte sich RB auswärts bei Hannover 96 durch und wurde so durch das bessere Torverhältnis Gruppensieger vor dem direkten Gegner, dahinter landeten Arminia Bielefeld und Bayern München.

1. RB Leipzig | 6 Punkte, 9:7 Tore
2. Hannover 96 | 6 Punkte, 7:5 Tore
3. Arminia Bielefeld | 3 Punkte, 5:6 Tore
4. FC Bayern München | 3 Punkte, 5:8 Tore